Lyrisches von Helmut Maier

Der Kleiber

Der Kleiber
in unserem Vorfrühlingsgarten
läuft kopfüber
kopfunter am Stamm meines
Aufrechtstehens.
Ich traue mich
nicht mich fallen zu lassen,
um ihn nicht zu
vertreiben.

6 Kommentare

  1. petros

    Die Spechtmeise ist auch ein guter Baumeister, der seinem Gelege einen guten Schutz vor Räubern bietet.
    Ihn zu beobachten, so zeitig im Jahr… alles ist eben im Wandel.

    LG
    Petros

  2. Helmut

    Ja, was vermutlich nicht im Wandel ist, ist dass der Kleiber immer noch alte Spechthöhlen zukle(i)bt, zukleistert. Dass es sozusagen zu früh war, dass man den Kleiber beobachten konnte (übrigens ein Paar!), war mir allerdings nicht wirklich bewusst. Umso mehr steigt meine Ehrfurcht vor dem Ereignis, das mir (man beachte den Zeilensprung!) sowohl mehr Lebensmut als auch Scheu vor dem Eindringen in die Geheimnisse des Lebens gegeben hat.

    Danke für Deinen Kommentar und die treue Begleitung
    Helmut

  3. m.m.

    Lieber Helmut,

    schön sind deine Beobachtungen (abgesehen von der Irritaion der Natur). Noch schöner, dass du sie von zu Hause aus machst. Ich hoffe es geht dir nach wie vor gut und du kannst die sicher nicht so netten weiteren Untersuchungen gut verkraften!!

    @–>–> schickt dir Monika weiter liebe Genesungswünsche

  4. Helmut

    Danke, Monika,

    sowohl für das Kompliment als auch für die Genesungswünsche. Danke auch, dass Du bei Brigitte die fachliche Sprachtherapie erklärt hast, für die ich Dich avisiert hatte.

    Liebe Grüße
    Helmut

  5. Traveller

    der (Vor-)Frühling zieht uns mit sich
    lässt uns aufleben, wachsen
    ein Blick in die Natur
    gibt immer wieder Kraft

    liebe Grüße
    Uta

  6. Helmut

    Hallo Uta,

    Vielen Dank für Deinen Kommentar. Ja, dafür – was Du ausgeführt hast – ist mir der Kleiber zu einer treffenden Metapher geworden: etwas Aufleben-Lassendes, aber auch etwas, was man nicht verschrecken darf. Das wiederum gibt dem Wort ‚Respekt‘ für mich wieder eine ganz neue Dimension.

    Liebe Grüße
    Helmut

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024 Maier-Lyrik

Theme von Anders NorénHoch ↑