Lyrisches von Helmut Maier

Präsentation und Repräsentation

In einer Diskussion mit Petros über Politiker überkam mich der Wunsch, meinen Grundgedanken zum notwendigen Handeln von Politikern in einen Aphorismus zu gießen. Das gelang mir nur ungenügend, zumindest in jedem einzelnen aphoristischen Gedanken, dessen Formulierung sich mir aufdrängte. Aber als ich sie alle so niedergeschrieben sah, erschienen sie mir wie ein Blumenstrauß von lauter gleichartigen Blumen, die sich gegenseitig erklärten. Dadurch entstand der Text „Der Strauß“.
Nun lege ich den aphoristischen Strauß vor und überlasse es Euch, ob Ihr auch findet, dass jeder einzelne Gedanke davon die jeweils anderen erklärt.

Aphoristischer Strauß

1. Heutzutage wird dadurch repräsentiert, stellt man sich also selber dar, dass man Präsentationen zelebriert.
2. Präsentieren im eigentlichen Sinn bedeutet, dass man von sich absieht und nur darstellt, was der Sache nach und zum Verständnis wichtig ist.
3. Präsentationen werden heutzutage leider danach beurteilt, wie sehr man mit ihnen repräsentieren kann.
4. Wir brauchen wieder mehr Politiker als Präsentatoren der staatlichen Aufgaben und sinnvoller Lösungsansätze statt derer, die den Staat bloß repräsentieren.
5. Ich möchte mir Politiker wünschen, die den Staat und seine Macht weniger repräsentieren als mir die Aufgaben des Staates, wie sie sie sehen, präsentieren können. Dann habe ich die Wahl.

6 Kommentare

  1. m.m.

    Lieber Helmut,

    darf ich als ziemlich unpolitischer Mensch hier mein Gefühl sprechen lassen?

    In der Reihenfolge, wie du sie notiert hast, sehe ich sie als eine Rundum-Erklärung .
    Der Ist-Zustand, was Präsentieren eigentlich bedeutet, wie die Wähler darauf reagieren, was nötig wäre und schließlich dein Wunsch.
    Allerdings sehe ich nicht, dass 2 die 1 erklärt. Eher alles ineinandergreifend..

    ..lässt Monika dir liebe Grüße hier

  2. Helmut

    So eine ausschließliche Erklärung von n u r einem Gedanken durch e i n e n anderen habe ich mir nicht vorgestellt, liebe Monika. Braucht’s aber übrigens politische Kenntnisse oder Interessen, um die aphoristischen Gedanken beurteilen zu können? Nein, Du hast schon Recht: Alles erklärt vielleicht alles ineinandergreifend.

    Lieben Dank
    Helmut

  3. Petros

    Die Betrachtungen zu Präsentation und Repräsentation bzw. Präsentation versus Repräsentation in der Politik sind m.E. gut herausgearbeitet und die Einzelaspekte greifen spürbar ineinander.

    LG
    Petros

  4. Helmut

    Danke, lieber Petros. Der Strauß war ja eigentlich für Dich! 😉

    Liebe Grüße
    Helmut

  5. giocanda

    So lange man mit Politikern repräsentieren kann, werden sie in den Medien gut präsentiert. Sobald sie nicht mehr ins Kalkül passen, präsentiert man von ihnen ungünstige, ungeschminkte Bilder.

    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende
    Barbara

  6. Helmut Maier

    Oh ja, Barbara, da hast Du noch eine ganz wichtige andere Seite des Themas angesprochen. Die Rolle der Medien ganz besonders wäre auch noch ein interessantes Objekt.

    Liebe Grüße verbunden mit vielem Dank für Deine erweiternden Ausführungen
    Helmut

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024 Maier-Lyrik

Theme von Anders NorénHoch ↑