Lyrisches von Helmut Maier

Vorsüzien

Vorsüzien müssten
sie vielleicht heißen
inzwischen.

Sie sind ja heimisch geworden
bei uns
inzwischen.

Wenn ich die Vorstadtstraße
hinabschaue, lugen
die gelben Gäste
aus Ostasien
aus jedem Vorgärtchen heraus.

Einen schönen Akkord bilden sie
besonders unter dem Blau
des Frühlingshimmels
mit den Wertstoffbehältern,
den schwarzen,
mit ihren gelben Deckeln,
aufgereiht beide
als Perlenschnur;

diese maßgerecht
Abstand haltend
von der Straße,
so dass der Gehweg
frei bleibt vor der Leerung.

Auch diese sind
heimisch geworden
bei uns
wie die (ach so!: )
Forsythien.

Und mit diesen Eindrücken von Gründonnerstag wünsche ich Euch schöne Ostern. Bis danach wieder!

13 Kommentare

  1. manacur

    Seltsame Assoziationen. Nein, ich meine nicht die inzwischen heimischen bunten Mülltonnen, sondern bei mir: jedes Mal, wenn ich früher Forsythien hörte, dachte ich zunächst, es handele sich im Mitglieder eines pietistischen Nonnenordens. Möchte bloß wissen, wie das kam?
    LG
    Curt

  2. Helmut

    Lieber Curt,

    die Verwechslung von Beginen und Begonien hätte ich nachfühlen können – aber bei Forsythien? Da kann ich nur mitteilen, dass sie nach einem schottischen Botaniker benannt sind (nachdem sie in Europa eingeführt wurden), der sie allerdings nie selber zu Gesicht bekommen hat.

    Danke für den Kommentar
    und liebe Grüße
    Helmut

  3. ELsa

    Auch dir frohe Ostern mit Forsüzien 🙂

    Entzückend!

    Lieben Gruß
    ELsa

  4. Helmut

    Danke für den guten Wunsch und das Lob, liebe Elsa.
    Die „Forsüzien“ (sic!) habe ich beim Googeln auch gefunden. 🙂

    Liebe Grüße
    Helmut

  5. quersatzein

    Wie auch immer…
    Frohe Frühlings- und Ostertage wünscht dir
    Brigitte

  6. syntaxia

    Nach der Leerung dürfen sie den Gehweg dann ruhig zustellen.. 😉
    Die Forsythien sind mitllerweile schon ein erstes Frühlingszeichen geworden, das denke ich auch, lieber Helmut.
    Eine schöne Osterzeit wünscht dir Monika

  7. Helmut

    Liebe Brigitte,

    Danke für die guten Wünsche. Ist das mit dem Heimischwerden anders in der Schweiz?

    Liebe Monika,

    Zitat: „Nach der Leerung dürfen sie den Gehweg dann ruhig zustellen..“

    Genau! Aber dann liegt das in der Verantwortung jedes Wohnungsinhabers! 🙂

    Auch Dir vielen Dank für den guten Wunsch.

    Liebe Grüße
    an Euch beide
    Helmut

  8. Petros

    Über deine Ostergrüße, lieber Helmut, habe ich mich sehr gefreut. Danke.
    Auch dir und Deinen Lieben wünsche ich ein Ostern im Licht, so leuchtend wie Forsythien.

    🙂 Herzlichst
    Blogfreund Petros

  9. Helmut

    Da bedanke ich mich aber sehr, lieber Petros. Unsere kleine Terrasse wird überquellen von Besuch.

    Genauso herzlich grüße ich zurück!
    Helmut

  10. ahora-giocanda

    auch bei uns Osterbesuch zwischen goldenen Forsythien und bunten Tulpen. Die besten Osterwünsche sendet Barbara

  11. Helmut

    Die herzlichen Grüße auch auf diesem Wege zurück, liebe Barbara.
    Helmut

  12. Hermann Josef

    Hallo lieber Helmut,
    mit kleiner Verspätung auch von mir und von uns herzliche Ostergrüße aus dem Bayerischen Wald. Nachdem auf den Gipfeln noch Schnee liegt, steht hier neben Forsythien ein wunderbarer Magnolienbaum. Er wird einige Tage blühen und dann wieder verschwinden. Das sind die schönsten Tage, leuchtend, lichtblau, leise, sonnenklar und voller *niesschneuz* Blütenstaub.
    Beste Grüsse und Gutes zu Dir von
    Hermann Josef & auch von Annemarie

  13. Helmut

    Lieber Hermann Josef und liebe Annemarie,

    Vielen Dank für Euren lieben Gruß von so viel Blütenherrlichkeit, das Schniefen soll sie möglichst wenig beeinträchtigen.

    Liebe Grüße
    Helmut

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024 Maier-Lyrik

Theme von Anders NorénHoch ↑