Lyrisches von Helmut Maier

Joan Baez wird am 9. Januar 70

Joan Baez durfte Widerstand leisten,
gewaltfrei, wie Martin Luther King
mehrfach öfter betonte, wenn sie dabei war.
Das ist heute geschichtlich anerkannt.

Wofür sie eintrat, ist auch heute
noch nicht so ganz akzeptiert:
Bürgerrechtsbewegung,
das geht ja noch an,
wenn man Bürgerrechte
richtig versteht,
aber zur Desertion
auffordern handgreiflich
in einem Krieg, der gerade läuft,
igitt, igitt.

Wer im gleichen Jahr geboren wurde
wie die großartige Sängerin
für die richtige Sache
und leistet heute Widerstand,
der wird auf das Demonstrationsrecht verwiesen
als Garnitur neuer Demokratie
Und Widerstand wird geahndet
mit Wasserwerfern.

Gut, dass wir uns erinnern können
an Joan Baez.
Sie stärkt uns den Rücken.
Ich freue mich auf ihren Song
gegen Stuttgart 21.*
Ich freue mich auf 2011.

*Vielleicht genügt es ja auch, sich diesen Textausschnitt aus ihrem Song „The day after tomorrow“ im Hinterkopf parat zu halten:

„Mmmmmmm…
I’m not fighting
For justice
I am not fighting
For freedom
…I am fighting
For my life“

11 Kommentare

  1. Quer

    Eine bemerkenswerte, mutige Frau! Ich habe vor einiger Zeit ein filmisches Portrait über sie gesehen, das mich schwer beeindruckte. Und ihre Lieder sind sowieso unvergesslich.

    Liebe Grüsse in den Sonntag,
    Brigitte

  2. Anguane

    Bin auch immer noch ein großer Fan von ihr. Wir bräuchten mehr Leute wie sie – gerade auch in der heutigen Zeit!

    Gruß
    Anguane

  3. Petros

    Gut, dass wir uns erinnern können
    an Joan Baez.

    Danke, Helmut!
    Gruß
    Petros

  4. syntaxia

    Kommt sie etwa nach Stuttgart, Helmut??

    Eine tolle Stimme und eine wunderbare Frau, die mich als Jugendliche begeisterte.

    ..grüßt dich Monika

  5. Helmut

    Danke für Eure freundlichen Kommentare.
    Liebe Monika, man kann ja mal hoffen …

    Herzliche Grüße
    Helmut

  6. Moni

    Ich hör‘ mir auf YouTube öfter ihre Songs an (mit Video).
    Die Stimme und die Songs sind einfach große Klasse – heute wie damals…
    Einen Gruß in den grauen (aber schneefreien!!) Sonntag
    sendet Moni

  7. Helmut

    Vielen Dank für Deine Zustimmung und Deinen Gruß, liebe Monika.

    Herzlichen Gruß
    Helmut

  8. bruni kantz

    eine tolle Frau, deren Lieder ich immer mal wieder höre, sehr gerne höre und deren CDs ich sehr hüte.

    Sie gehört zu meiner Jugend, begleitete mich über die Jahre und immer noch ist sie aktuell – für mich.
    Lieber Gruß von Bruni

  9. Helmut

    Sie ist wirklich sehr aktuell, liebe Bruni. Übrigens las ich vorher im Arztwartezimmer (im Fokus!!! :-! ), dass von Guttenbergs Vater strikter Gegner der Atomenergie ist. Die jüngere Generation ist da anscheinend – in den entsprechenden Kreisen – wieder weniger auf der Spur, die Joan Baez vorgezeichnet hat.

    Liebe Grüße
    Helmut

  10. ahora

    Wahre Worte, wenn es so weitergeht, werden wir bald um unser Über-leben kämpfen müssen.

    Liebe Grüße
    Barbara

  11. Helmut

    Ja, womöglich, liebe Barbara. Aber wenn wir für die Überzeugungen einstehen, die unsere Identität ausmachen, kämpfen wir auch schon jetzt um unser Überleben, nicht wahr?

    Danke und liebe Grüße
    Helmut

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024 Maier-Lyrik

Theme von Anders NorénHoch ↑