Lyrisches von Helmut Maier

Der Dreizeiler mit dem Namen „Achtundzwanziger“

Ein Achtundzwanziger ist ein Dreizeiler wie ein Haiku oder ein Senryu. Er hat aber nicht nur siebzehn Silben wie diese japanische Gedichtform, sondern achtundzwanzig Silben, was mehr Freiheit der Gestaltung zulässt. Das Schema ist dabei nicht wie beim Haiku 5 – 7 – 5 Silben, sondern 8 – 9 – 11 Silben. Der Achtundzwanziger ist auch nicht inhaltlich festgelegt auf Natur (wie der Haiku) oder auf Persönliches (wie der Senryu). Das lässt vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten zu, ohne auf die Festlegung auf Silbenlängen der Zeilen und so eine straffe Führung bei der Erstellung des Textes zu verzichten. Die Gedichtform des Achtundzwanzigers wurde von mir, Helmut Maier, entwickelt. Beispiele sind auf dem Blog Maier-Lyrik ( https://www.maier-lyrik.de/blog ) unter der Kategorie „Deutsche Dreizeiler“: https://www.maierlyrik.de/blog/category/deutsche-dreizeiler/ zu finden.

Der Achtundzwanziger hat auch schon Freundinnen gefunden, die inzwischen selber ganz großartige Beispiele geliefert haben. Erwähnen will ich hier besonders Syntaxia, die auf ihrer Webloggia ( https://webloggia.wordpress.com/ ) eine eigene Archivkategorie eingerichtet hat: https://webloggia.wordpress.com/category/dreizeiler-achtundzwanziger-nach-helmut-maier/ – wie auch Christin v. Margenburg ( https://colorsigns.wordpress.com/ ) hier: https://de.wordpress.com/tag/28-er/. Auch bei Andrea, alias „die Suppenköchin“ (https://kreadiv.wordpress.com/) findet sich eine größere Zahl wunderschöner 28er, wie z.B. hier: https://kreadiv.wordpress.com/2011/07/26/ein-kleiner-gedanke-in-versform/#comments.

Ich freue mich ungemein, wenn ich von weiteren Erfolgen meines 28ers bzw. Erfolgen mit meinem 28er erfahre.

Helmut Maier

7 Kommentare

  1. syntaxia

    Möge der Achtundzwanziger weitere Freundinnen und Freunde finden!!

    ..grüßt dich Monika mit herzlichem Dank fürs Verlinken

  2. Helmut

    Danke für den guten Wunsch, liebe Monika. Das Verlinken ist natürlich sehr gerne geschehen.

    Herzlichen ‚Gruß
    Helmut

  3. Christin v. Margenburg

    Monika hat eigentlich schon alles gesagt und geschrieben , ich bin überrascht mich hier auch zu finden und riesig erfreut.
    Die Möglichkeit 28er zu schreiben verdanken wir Ihnen Herr Maier und es macht richtig Spass !
    Haben Sie vielen vielen Dank

    herzlichst Christin

  4. Helmut

    Dass der 28er so gut angekommen ist, war für mich die reine Freude. Vielen Dank für die Lobpreisung
    und herzliche Grüße
    Helmut

  5. Helmut

    Erst mal herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum, lieber Stefan. Und dann danke, dass Du in dieser Jubiläumsausgabe des Kulturbeutels ‚meinen‘ 28er erneut und meine Links zu denjenigen, die großen Erfolg mit ihm haben, auch noch vorgestellt hast.

    Herzlichen Gruß
    Helmut

  6. rosadora

    na, das werd ich nachher doch auch gleich versuchen, lieber helmut.
    wie gehe ich es an – hast du einen rat?

    schöne grüsse
    rosadora

  7. Helmut

    Die Sache ist ganz einfach, liebe Rosadora: einfach Silben zählen – bzw. einfach in drei Zeilen dem Haiku/Senryu nachzueifern, ohne sich an die wenigen Silben 5/7/5 zu klammern. Nach meinem Sprachgefühl kommen dann meist 28 Silben raus.

    Danke für das Interesse und liebe Grüße
    Helmut

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024 Maier-Lyrik

Theme von Anders NorénHoch ↑