Lyrisches von Helmut Maier

Im Schlossgarten*

Jäh über die Wege gehuscht,
in Scharen hin und wieder zurück:
Vom Sturm getrieben die ersten Herbstblätter.

*ein 28er: https://www.maierlyrik.de/blog/der-dreizeiler-mit-dem-namen-achtundzwanziger/

4 Kommentare

  1. syntaxia

    Herbstblätter sehe ich gar viele, Helmut. Überall wird es bunt. Erster Wein und auch die Äpfel werden geerntet. Unaufhaltsam rückt der Herbst näher.

    ..grüßt dich Monika

  2. Helmut

    Danke, liebe Monika. Meine „Herbstblätter“ waren vielleicht welche vom letzten Jahr!

    Liebe Grüße
    Helmut

  3. Elke

    Dieses kleine Wörtchen „Jäh“ macht die Stimmung im Gedicht aus. So ist es Anfang September: Vorherbst.
    Möge uns das Jahr die großen Stürme mit neuen Blättern erst später senden.

  4. Helmut

    Ja, liebe Elke, nach dem Wort „jäh“ habe ich auch längere Zeit gesucht. Schön, dass es Dir aufgefallen ist. Auf richtige Herbststürme müssen wir uns tatsächlich noch vorbereiten.

    Herzlichen Gruß
    Helmut

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024 Maier-Lyrik

Theme von Anders NorénHoch ↑