Lyrisches von Helmut Maier

Der elfte September

Aktiv gegen Stuttgart 21

Aktiv gegen Stuttgart 21

Vor zehn Jahren weltweit sichtbar,
doch missachtet: die Schrift an der Wand.
Zu nahe beisammen: Wahrheit und Lüge.

8 Kommentare

  1. Anna-Lena

    Noch heute, zahn Jahre danach, sind die Bilder von diesem Tag lebendig. Seither hat sich die Welt verändert, nicht zum Besseren.

    LG Anna-Lena

  2. Helmut

    Liebe Anna-Lena. Hab Dank und lass Dir dafür die folgende facebook-Diskussion „munden“:

    Helmut Maier
    Der elfte September

    Vor zehn Jahren weltweit sichtbar,
    doch missachtet: die Schrift an der Wand.
    Zu nahe beisammen: Wahrheit und Lüge.

    ( https://www.maierlyrik.de/blog/2011/09/10/der-elfte-september/ )
    vor 2 Stunden

    Manfred Evertz darf ich fragen, lieber Helmut : in welchem Zusammenhang steht dieser Satz ?
    vor 2 Stunden ·

    Manfred Evertz ausser mit dem 11. September natürlich….
    vor etwa einer Stunde ·

    Gabriele Brunsch
    ‎…das schlimme ist, dass durch die vielen verschwörungstheorien die menschen völlig wirr im kopf sind. man hört sie, man liest von ihnen, man sieht die darstellungen… und eine jede klingt in der art der darstellung (denn jeder sagt ja nur, was seine eigene theorie untermauert) logisch und wahr und nachvollziehbar. – ich hüte mich die eine oder andere zu glauben. irgendwie scheint jeder vergessen zu haben, dass es mehrere flugzeuge gleichzeitig waren: es waren insgesamt 4, ziele: pentagon, white house, twin towers… es war eine lange vorab geplante, von insgesamt 19 terroristen (man bedenke! 19 ! selbstmordattentäter!!!) durchgezogene aktion – von langer hand geplant. ob was durchgesickert war? ob man wirklich vorher wusste, dass sie den anschlag planten? wer hatte wissen können, dass das pentagon nur gesptreift, das weiße haus wegen mutiger passagiere – gar nicht zerstört würde. alles sehr fragwürdig….
    vor etwa einer Stunde ·
    Helmut Maier Handelte es sich um einen per se bösartigen Feind oder um eine eigene Fehleinschätzung der eigenen Rolle in der Welt?
    vor etwa einer Stunde ·
    Gabriele Brunsch ‎11. september:
    still! hörner blasen zur jagd!
    schubkraft ins chaos!

    …dieses haiku schrieb ich am 14. september 2001.
    vor etwa einer Stunde ·
    Gabriele Brunsch ‎… uff, lieber helmut, was eine frage. ein per se bösartiger feind contra überhöhte fehleinschätzung der eigenen rolle. – ich denke, aus tiefster überzeugung, dass man diese beiden axiome so nicht zueinander stellen kann.
    vor etwa einer Stunde ·

    Manfred Evertz Sollten die USA dann für die Fehleinschätzung bestraft werden…und welche Schrift, welches Zeichen wurde Missachtet, welche Aussage hatte die Schrift ?
    vor etwa einer Stunde ·

    Manfred Evertz
    erkläre es doch bitte mal…
    vor etwa einer Stunde ·

    Helmut Maier Die Übersetzung des Menetekel durch den Propheten (Weisen?) Daniel war: Mene: Gezählt (die Tage der Herrschaft). Tekel: Gewogen (wurdest du auf der Waage und zu leicht befunden). Peres (u-parsin): Geteilt (wird dein Reich und den Medern und den Persern gegeben)
    vor 52 Minuten ·

    Gabriele Brunsch
    ‎…nun, ein jedwedes gleichnis kann – und drum sind es ja „gleich“-nisse – auf viele viele fälle angewendet werden. und – wie der pfarrer am sonntag in der kirche sein gleichnis anbietet: ein jeder wird und kann, wenn er in sich geht, s i c h direkt angesprochen fühlen. ich sagte ja oben schon – jede theorie passt, weil ein jeder genau das sagt und als beweisführung ins felde führt, was seine eigene meinung untermauert……
    vor 46 Minuten ·

    Gabriele Brunsch ‎…wahrheit und lüge – zu weit beieinander… das ist natürlich eine wahre aussage, denn hier ist nicht 1 + 1 zusammenzuzählen, sondern vielleicht -1 + 1 und was das ergibt, ist leicht zu erraten.
    vor 44 Minuten ·

    Manfred Evertz so siehst Du es also ? Und es ist der totale Unsinn ! Auch schon – was in der Bibel steht ! Es gibt so unendlich viel Unsinn der von der Bibel ausgeht. Die Tage eines jeden Reiches sind gezählt oder kannst Du mir eines nennen, welches überdauert hat ? oder wahrscheinlich überdauern wird ? Eine solche Bibelweisheit, mit dem 11. September in Zusammenhang zu bringen ist schon stark….
    vor 43 Minuten ·

    Gabriele Brunsch ‎…unsere beiträge, lieber manfred haben sich überschnitten… helmut, jetzt hast du was zu tun, das auseinanderzuklamüsern. denn unsere kommentare stehen ja jeder für sich!
    vor 42 Minuten ·

    Manfred Evertz war jetzt an Helmut gerichtet…
    vor 42 Minuten ·

    Gabriele Brunsch ‎…so geht’s halt, wenn das herz voll ist!
    vor 41 Minuten ·

    Helmut Maier Was inzwischen klar sein dürfte: Weder die USA, noch der „Westen“ insgesamt wird d i e GROßMACHT der Zukunft sein.
    vor 40 Minuten ·

    Manfred Evertz darin kann ich übereinstimmen….aber dass war vorher schon klar und man brauchte es nicht der Bibel zu entnehmen…
    vor 37 Minuten ·

    Helmut Maier War das den USA klar? Ist uns heute das wirklich klar? (Ganz abgesehen von moralischen Kategorien, die ich nicht außen vor lassen möchte))
    vor 35 Minuten ·

    Helmut Maier Übrigens: Wieso soll i c h das alles erklären. Ihr habt ja auch Grips!
    vor 33 Minuten ·

    Gabriele Brunsch ‎…zwischen der klassik eines jeden landes und seinem niedergang waren in der geschichte selten mehr als 300-400 jahre… die dekadenz, der überfluss etc. haben ihnen jeweils das von innen her verfaulen hin zur allgemeinen schwächung…(auch jeweils zu große ausweitung des machtgebiets im allgemeinen) den rest gegeben. schau nach griechenland, rom, italien, spanien, etc.
    vor 33 Minuten ·

    Helmut Maier Und auch übrigens: Ich habe die Geschichte der Bibel n u r als Bild genommen – allerdings weil mir in diesem Fall da wirklich viel Weisheit drin zu liegen scheint.
    vor 28 Minuten ·
    Helmut Maier ‎… und @Gabriele: Verhalten sich unsere Politiker entsprechend?
    vor 25 Minuten ·

    Gabriele Brunsch
    ‎.‎…die armen können doch gar nicht weiter als bis zur allernächsten eigenen wand im hirn denken, und bei all den veränderungen, die sich allräglich vollziehen, ist jeder entschluss von heute schon bevor er beschlossen ist, ad absurdum geführt und überholt… es sind so viele bewegungen da, immer gleichzeitig…. viele dinge haben eine eigendynamik – denk nur mal an die tatsache, dass die börsen durch immanente computerprogramme in einen crash geführt werden können…. heute, wo jeder alles überall schreiben kann, wer mag da noch echte nachricht von falscher zu unterscheiden…. von wichtig und unwichtig…. wer achtet z.b. auf die durchdringung durch drogen-kartelle im eigenen land, mafiöse strukturen in stadtgebieten, wer vermag die vernetzung von banken in in und ausland überhaupt noch verstehen? hör den experten zu und lausche ihrem stammeln…
    vor 18 Minuten ·

    Helmut Maier ‎“heute, wo jeder alles überall schreiben kann, wer mag da noch echte nachricht von falscher zu unterscheiden…. von wichtig und unwichtig?“ Wir, die Bürgerinnen und Bürger, wenn wir unseren eigenen Verstand mit ethischem Grundverständnis der Welt bemühen!
    vor 14 Minuten ·

    Manfred Evertz in der Bibel liegt die Weisheit von Menschen die geringeren Kenntniss – Stand hatten – einen Niedrigen – um es direkt zu sagen. So gesehen ist es erstaunlich, das sie Einiges überhaupt richtig erkannten- z B. dass Reiche relativ oft untergehen. Die Einstellung und Haltung und erschreckende Unkenntniss der Bibelscheiber hebt die Lichtblicke aber wieder auf…ebenso ist es mit dem Koran… noch etwas schlimmer
    vor 14 Minuten ·

    Helmut Maier Was hast Du für ein despektierliches Verständnis von vergangenen Kulturen, lieber Manfred! Unsere ist keinesfalls besser!
    vor 12 Minuten ·

    Manfred Evertz habe ich auch nicht gesagt, schon gar nicht im Zusammenhang mit Kultur – aber wir haben einen anderen Wissenstand….
    vor 10 Minuten ·

    Helmut Maier Einen a n d e r e n ja, aber keinen relevanteren!
    vor 8 Minuten ·

    Gabriele Brunsch ‎…eine jede ethik strebt danach ihre eigene nachkommenschaft heil und gesund – auch unter abschottung von vermeintlich negativen einflüssen von außen her – zu behüten. drum bringen türkische frauen ihre kinder am morgen zum bus und lassen sie auch ungern auf freizeitlager mitfahren, weil ihre kultur von den schlechten einflüssen (!) weiß und die kinder davor bewahren will.
    vor 2 Minuten ·

    Helmut Maier Das, liebe Gabriele, halte ich nicht für ethisch, sondern für engstirnig!
    vor einigen Sekunden ·

  3. anon

    Du wurdest besucht von Anonymous we do not forgive – we do not forget – expect us 1315699362

  4. Helmut

    Eine „Warnung“?

  5. Herr Kah

    Der letzte Satz trifft es genau!

  6. Helmut

    Ich hoffe, nicht n u r der letzte Satz! 😀

    Danke, lieber Matthias,
    und herzlichen Gruß
    Helmut

  7. bruni kantz

    Verschwörungstheorien hin oder her. Das Geschehen fand statt, Unvorstellbares war geschehen, bösartig und grausam, und bis heute steht es im Raum. Groß, Schwarz, Drohend, Mahnung und Mord. Wie immer und zu allen Zeiten mußten Unschuldige leiden, qualvoll sterben und wem zum Zwecke?

    Hilflos stehen wir den Katastrophen gegenüber, klein, schmächtig und wie oft denkt trotzdem ein Mensch, er sei mächtig?

    Einen Gruß von Bruni

  8. Helmut

    Mir geht es nicht um Verschwörungstheorien, liebe Bruni, sondern um die Bewertung der politischen Realität.

    Danke für den Kommentar und liebe Grüße
    Helmut

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024 Maier-Lyrik

Theme von Anders NorénHoch ↑