Lyrisches von Helmut Maier

Utopia?

Wenn wir den kleinen Saal tauschen
in den großen.
Wenn wir den großen Saal tauschen
in die Straße.
Wenn wir die Straße füllen
und die Plätze
und unsere Gegner
einsehen, dass sie im Unrecht sind
und uns aufzuräumen
helfen die Unordnung
des Rechts,
das sie ungerechtfertigter Weise
gesprochen haben.
Dann ist es da,
das Paradies.

Ein Stück ihm näherkommen
ist keine reine Utopie.

10 Kommentare

  1. Bernd Pol

    Es ist erst dann richtig, wenn es auch hält, wenn wir längst in die Häuser zurückgekehrt sind für die Mühen der Ebene.

  2. Quer

    Das Paradies erreicht man immer nur in kleinen Schritten!

    Liebe Grüsse und gute Wünsche fürs Weiterschreiten,
    Brigitte

  3. Anna-Lena

    So manche Utopie hat sich in kleinen Schritten erfüllen lassen, WENN wir nicht aufhören, uns dafür täglich zu engagieren.

    Liebe Wochenanfangsgrüße
    Anna-Lena

  4. Moni

    Dem obengenannten stimme ich zu.

    Hoffnungsgrüße
    Moni

  5. Helmut

    Ich danke Euch für Eure Kommentare. Heute waren wir schon mal im größeren Saal (nachdem wir auf der Straße waren): Dabei wurde deutlich, dass Verbündete suchen und Verbündete werden – auch über das Einzelthema S 21 hinaus – wohl langfristig nötig sein wird, z.B. die Theologie der Befreiung. Nicht nur auf die Entwicklungsländer angewendet, sondern gerade auch bei uns. Solange allerdings die Theologie der Befreiung in den Kirchen Minderheitscharakter hat …

    Liebe Grüße
    Helmut

  6. Elke

    Wichtig es es wohl, an den Werten festzuhalten, die das Menschsein ausmachen.Und dabei stehen Freiheit, Demokratie, Gerechtigkeit, Achtung und Toleranz nicht umsonst vorn in unserer Werteskala. Dein Gedicht greift dies mit poetischen Worten auf. Mir gefällt vor allem das Bild von den Räumen…

    Gut ge(m)dacht, Helmut!

    Elke

  7. Helmut

    Vielen Dank, liebe Elke. Es freut mich, wenn wenigstens etwas Poesie durchgekommen ist. Die fällt mir gerade sehr schwer – bei all den Ungereimtheiten der gesellschaftlichen Lage, in der Recht haben und Recht bekommen so weit auseinander liegen.

    Herzlichen Gruß
    Helmut

  8. Petros

    Utopie ist nie wirklich utopisch.
    Gruß
    Petros

  9. Helmut

    Da hast Du wohl Recht, lieber Petros. Utopisch nicht, aber (noch) nicht da (auch wenn man es j e t z t bräuchte …).

    Liebe Grüße
    Helmut

  10. Traveller

    Poesie fällt schwer, wenn man um sich herum schaut.
    Aber du schaffst es immer wieder, trotz deiner sehr politischen Themen, die Poesie durchblitzen zu lassen.

    Träume, Utopien brauchen wir – zur Zeit wohl dringend.

    Lieben Gruß
    Uta

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024 Maier-Lyrik

Theme von Anders NorénHoch ↑