Lyrisches von Helmut Maier

Deutsch für Ausländer*

Ich lerne meine Sprache neu,
indem ich sie jemandem lehre.
Seine Schwierigkeiten überraschen mich.

*ein Achtundzwanziger

12 Kommentare

  1. Moni

    Genau so geht es mir, wenn ich portugiesisch lernen will und sie deutsch üben soll – das ist die Frage, was für wen wohl schwerer zu lernen ist.

    Moni

  2. Helmut

    Ja, es tun sich ganz neue Welten auf; und damit verbunden werden auch neue Schwierigkeiten sichtbar. Danke, liebe Moni.

    Herzlich
    Helmut

  3. Bea

    das ist mein täglich Brot, helmut! deutsch lehren!

  4. Helmut

    Wohl, wohl! Ich beneide Dich nicht, liebe Bea.

    Herzlich
    Helmut

  5. Quer

    Ein echter Gewinn für beide „Seiten“!
    Gutes Gelingen wünsche ich.
    Liebe Grüsse,
    Brigitte

  6. Katharina

    Oh ja, die deutsche Sprache hat ihre Tücken. Für uns Schweizer ist es eine halbe Fremdsprache!

    Liebi Griess uss dr Schwiiz!
    Katharina

  7. Anna-Lena

    Möge jeder, der eine andere Sprache lernt, einen geduldigen Lehrer haben.
    Liebe Grüße
    Anna-Lena

  8. Helmut

    Ich danke Euch für Eure lieben Kommentare, Brigitte, Katharina und Anna-Lena!

    Herzlich
    Helmut

  9. lintschi

    man entdeckt sie neu, die sprache, gell
    und was man mit ihr alles an- und ausrichten kann …

    alles liebe!
    lintschi

  10. syntaxia

    Tja, ich habe mich über m e i n e Schwierigkeiten gewundert als ich meinen Beruf erlernte. Denn da ging es nicht nur in Linguistik ans Eingemachte. Plötzlich entdeckt man seine eigenen Ausrutscher… 😉

    Mit liebem Gruß
    Monika

  11. bruni8wortbehagen

    Wohl dem, der einen guten Lehrer hat, einen einfühlsamen, der die Lust am Lernen weckt.
    Mir scheint, es wird Dir gelingen…

    LG von mir

  12. Helmut

    Auch Euch danke ich ganz herzlich fürs Kommentieren, Lintschi, Monika und Bruni.

    Ganz liebe Grüße
    Helmut

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024 Maier-Lyrik

Theme von Anders NorénHoch ↑