Lyrisches von Helmut Maier

Spät im Sommer*

Wenn sich die Leichenblässe schon
über Hortensienblüten breitet,
dann ist des Sommers Ende auch nicht mehr fern.

*ein Achtundzwanziger

8 Kommentare

  1. Christin v. Margenburg

    Scheibchenweise im Nebelgrau
    am Abend werden die Wälder rau
    bald dehnen Herbstgeister länger die Stunden….

    ein lächeln Dir

    Christin

  2. Helmut

    Danke für diesen Antwort-Achtundzwanziger!

    Einen herzlichen Gruß Dir, liebe Christin.
    Helmut

  3. Helmut

    Zur Erinnerung – für a n d e r e (!)
    :

    https://www.maierlyrik.de/blog/der-dreizeiler-mit-dem-namen-achtundzwanziger/

  4. bruni8wortbehagen

    Feine Zeilen, lieber Helmut
    Wie recht Du mit Deinen Worten doch hast.
    Er nähert sich in kleinen behutsamen Schritten,
    der, der nach des Sommers Ende kommt *g*

    Lieber Gruß von Bruni

  5. Quer

    Das hat etwas, auch wenn ich bei den Hortensien nie an Leichenblässe denke, sondern viel eher an abblätternde Wandfarbe oder ausklingende Melodien…
    Lieben Gruss, zurück aus den Blogferien,
    Brigitte

  6. Helmut

    Bruni und Brigitte, ich danke Euch sehr für Eure Kommentare.

    Habt ein schönes Wochenende!
    Liebe Grüße
    Helmut

  7. Anna-Lena

    Leichenblässe ist ein harter Begriff, auch wenn du damit nicht ganz unrecht hast.
    Noch habe ich Schwierigkeiten, den Herbst als solchen zu sehen, nachdem letzte Woche blühende Krokusse meinen Weg kreuzten und ein Apfelbaum frische Blüten zeigte.

    Herzliche Abendgrüße, lieber Helmut!

  8. Helmut

    Die frischen Blüten am Apfelbaum sind wohl Zeugen dafür, dass der Sommer sich sehr ausgedehnt hat und sich als Frühling geriert. Ein Rosenstock bei uns hat rote Frühlingstriebe hervorgebracht. Die Natur kann wirklich etwas durcheinandergekommen sein. Ob die Krokusse, die Du gesehen hast, aber nicht doch Herbstzeitlose waren, liebe Anna-Lena?

    Was die Leichenblässe der Hortensie angeht, da kann ich nicht umhin, das, was ich gesehen habe, so zu beschreiben.

    Hab vielen Dank für Deinen Kommentar und lass Dich von mir herzlich grüßen
    Helmut

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024 Maier-Lyrik

Theme von Anders NorénHoch ↑