Lyrisches von Helmut Maier

Verständigungsmangel

Gedichte sind wie eine Geheimschrift
Nicht jeder weiß sie zu lesen.
Eingeweiht musst du sein.
Andernfalls bleibt dir verborgen
das Geheimnis der Alternativen
zur platten Realität, Die bleibt ja
ganz unwirksam für die Erneuerung.
Ihre Zellen erzeugen keinesfalls
irgendeine neue Energie.
Sie bleibt einfach ein Zombie.

14 Kommentare

  1. isabella

    Wie Recht du hast, lieber Helmut!

  2. Rachel

    Lieber Helmut,
    das stimmt… und jeder weiß sie auch anders zu lesen… wie oft bin ich schon fehl gegangen mit der Antwort,dabei war sie richtig, nur der/die Lesende haben es falsch verstanden…Aber Irrtümer kann man bereinigen, lächel…

    LG; Edith

  3. Helmut

    Danke für Deine so freundliche Zustimmung, liebe Isabella!

    Ganz liebe Grüße
    Helmut

  4. Helmut

    Liebe Edith,

    Du gehörst natürlich zu den Eingeweihten. Das schließt Irrtümer, vor allem nebensächliche, nicht aus.

    Danke für die generelle Zustimmung
    und ganz liebe Grüße
    Helmut

  5. bmh

    zwischen den Zeilen lesen, lieber Helmut und der Mut zu eigenen Gedanken ist das Geheimnis.

    Herzliche Grüße
    Barbara

  6. Bernd Pol

    Ein gutes Gedicht ist eines, in dem jeder Leser seine eigene Welt erkennt. Ohne dass das Gedicht seine eigentliche Aussage verliert.

    Letztlich muss man lernen, mit Herz und Hirn zu lesen. Dann öffnet sich auch die Realität neu.

  7. Quer

    Ob man eingeweiht sein muss, weiss ich nicht. Man muss vor allem interessiert und offen sein und wahrscheinlich schon ein Faible für die Spielarten der Sprache mitbringen…
    Lieben Gruss,
    Brigitte

  8. Helmut

    Liebe Barbara,

    Was Du nennst, muss man alles lernen, aber auch wollen. Das fasse ich zusammen in der Metapher vom Eingeweihtsein.

    Danke für Deine Konkretion
    und ganz liebe Grüße
    Helmut

  9. Helmut

    Lieber Bernd,

    Du sprichst richtig vom Lernen. Das ist sehr wichtig.
    Außerdem sprichst Du die Qualität des Gedichts an. Natürlich muss der Dichter z.B. auch etwas zu sagen wissen; sonst kann auch niemand Eingeweihtes etwas daraus lesen.

    Vielen Dank für Deinen Kommentar
    und ganz liebe Grüße
    Helmut

  10. Helmut

    Liebe Brigitte,

    Dass eine Leserin oder ein Leser Lernbereitschaft mitbringen muss, steht außer Frage. Dazu kommt aber notwendigerweise, wie Du auch sagst, ein Wissen, das erworben werden muss: eine Qualität, die ich in die Metapher vom Eingeweihtsein einfließen lassen möchte.

    Vielen Dank für den Kommentar
    und ganz liebe Grüße
    Helmut

  11. Mirjam M.

    Es wäre schön, wenn jeder sie verstehen kann, die Gedichte. Die Menschen sollen ja daraufhin etwas ändern. Und ein Gedicht drückt aus, was ein anderer (unbekannter) erlebt hat. Es ist sozusagen, seine lyrische Lebensernte.
    Deshalb sollte auch rüberkommen, was der Dichter sagen will.
    (Deine letzte Antwort war sehr anmutig, toll!)

    Sei lieb gegrüßt °]°

  12. Helmut

    Danke für Deinen engagierten Kommentar, liebe Mirjam.

    Lass Dich herzlich grüßen von mir.
    Helmut

  13. Silbia

    Das ist wohl mit der schönste Grund zu schreiben und zu lesen! 🙂

    Liebe Grüße,
    Silbia

  14. Helmut

    Da hast Du ja sooo Recht, liebe Silbia.

    Ganz herzlichen Dank und
    liebe Grüße
    Helmut

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024 Maier-Lyrik

Theme von Anders NorénHoch ↑