Fast alles, was uns die angebliche Alternative zu einer demokratischen Gesellschaft für unser Volk aufzeigen will, aber in völkisch verblendeter Manier daherkommt und schnurstracks zu Unmenschlichkeit und einer Diktatur führt, ist widerwärtiger Schwachsinn.
Abschaffen wird man Schwachsinn nun aber bestimmt nicht können. Woran wir arbeiten müssen, soweit wir das vermögen, ist von einer Welt zu träumen zuerst, aber dann auch zu erzählen, die für alle Menschen (oder zumindest für den größten Teil der Menschheit) erstrebenswert ist – auch unter dem Aspekt, dass sie nicht auf dem Weg zu ihrem Ende ist. Das würde dem Schwachsinn den Boden entziehen, auf dem er wirken kann.
Eine bedingungslose Grundsicherung wäre wohl so etwas, was vielleicht anfangs nur in reichen Ländern möglich ist, aber perspektivisch in einer gerechter werdenden Welt überall möglich werden müsste. Das wäre eine Welt, in der jede Person, aber auch jede Vereinigung welcher Art auch immer, ihre Kreativität ohne eine Grundangst leben könnte, eine Kreativität, die allen Menschen zugute kommen will.