Lyrisches von Helmut Maier

Auffallend

Nur kleine Restchen von Schnee
– im Straßenkandel
– auf dem Autoabstellplatz
– auf den Rändern der Stufen zur Haustüre hinauf
– auf dem Erdhügel im Gärtchen
– inmitten der Lavendelzweigchen

Der Winter ist
aber noch lange nicht zuende.

7 Kommentare

  1. Quer

    Aber die Zuversicht auf den Frühling ist schon da – und er wird auch kommen, früher oder später.
    Lieben Sonntagsgruss,
    Brigitte

  2. Rachel

    Stimmt, lieber Helmut, das Grau drückt sich wieder in den Vordergrund. Hier, ganz in der Nähe, ist eine richtige Dreckecke, der Wind trägt viel dahin, was die Menschen einfach achtlos fallen lassen, entsorgen… sie war so herrlich mit der Schneedecke zugedeckt, es sah sogar romantisch aus, lächel… Nun zieht sich der Winter etwas zurück und gleich ist alles wieder da wiegehabt.
    Aber der Herr Winter wird noch einige Überraschungen für uns haben…doch wie Brigitte schreibt, der Frühling steht in den Startlöchern….
    Einen richtig guten Sonntag wünsch ich dir
    herzlichst,Edith

  3. Silbia

    Er ist noch nicht vorbei, lassen wir ihn weiter von den matten Farben erzählen, von Bäumen, die ihre Scherenschnitte in den Himmel strecken.
    Die Berge pudert er in Weiß, das reicht mir völlig.

    Liebe Grüße,
    Silbia

  4. Anna-Lena

    Auch wenn wir den Frühling ersehnen, hat der Winter noch Spielraum. Vielleicht wird er ihn auskosten?

    Liebe Grüße
    Anna-Lena

  5. Helmut

    Ihr Lieben,

    ganz herzlichen Dank für Eure Kommentare
    und ebenso herzliche Grüße
    Helmut

  6. bmh

    Das ist ja eigentlich ein Vorfrühlingsgedicht, was Du schreibst. Deine Worte lassen den Frühling ahnen, riechen.
    Ich finde Deine Wortwahl wunderbar passend.
    Herzliche Grüße
    Barbara

  7. Anonymous

    Ganz herzlichen Dank, liebe Barbara!

    Das ist eine wirklich überwältigende Rezension. Ja, der Vorfrühling im Winter ist fast etwas Paradoxes, das umso mehr Sehnsucht erzeugt. Schön, wenn Du das fast körperlich spüren kannst.

    Liebe Grüßé
    Helmut

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024 Maier-Lyrik

Theme von Anders NorénHoch ↑