Lyrisches von Helmut Maier

Kreislauf

Der letzte Ast des Jahres
entblättert sich Tag um Tag.
Erinnerung schwindet,
neu entstehen Bilder für immer
im ewigen Adventskalender.
Nichts vergeht wirklich.
Alles kehrt wieder
im neuen, unverwechselbaren Gewand;
aber erst später
im jungen Unverbrauchten
und doch so Bekannten.

Altes wird neu
und Neues wird alt,
ändert und wandelt sich,
gewinnt neue Gestalt.

8 Kommentare

  1. Quer

    Sehr schön und tröstlich diese Vorstellung des Lebenskreislaufs, solange das stets Kreisende nicht im Hamsterrad endet. – Aber vielleicht darf man sich auch ein Perpetuum mobile vorstellen…
    Lieben Gruss in den Jahreslauf,
    Brigitte

  2. Gundelrebe

    Das ist so toll geschrieben; macht richtig Spaß zu lesen!
    Ja, alles fällt, steigt, und sinkt. (Im ewig gleichen Kreise.) Dafür muss es sich nicht ausdrücken, sich nicht mühsam in eine Sprache umwandeln um verstanden zu werden.. Natur halt. (:
    Lieber Gruß
    Gundel

  3. Helmut

    Das Hamsterrad, liebe Brigitte, würde keinen Wandel bewirken. Danke für Deinen Kommentar

    und ganz liebe Grüße
    Helmut

  4. Helmut

    Danke für Deinen Kommentar, liebe Gundel, und ganz besonders für Dein großes Lob. Das soll Lyrik immer auch bieten: Spaß zu lesen (oder hören – aber das zu bieten überfordert mich in der Regel 😉 ).

    Ganz herzlichen Gruß
    Helmut

  5. Maren

    Hi! Die Zeilen hier gefallen mir wirklich sehr gut! 🙂 Danke, dass du uns an deinen Gedanken und deinen Werken teilhaben lässt! 🙂 Ich wünsche dir nun eine gute Nacht ;)…ich muss noch ein-zwei Bastelstunden einlegen…meine Nachbarin heiratet am Wochenende und die hochzeitsdeko steht noch nicht komplett :O :D:…aber das kriegen wir noch hin ;)…also bis bald 😉 LG, Maren

  6. Helmut

    Dankeschön, Maren (wenn’s so gemeint ist, wie’s dasteht)

    Helmut

  7. Isabella

    So, so schön ist das, lieber Helmut! Es ist wirklich wahre Freude es zu lesen !

    Liebe Grüße
    isabella

  8. Helmut

    Liebe Isabella, ich bin ganz hin und weg aus so berufenen Mund dieses Lob zu hören.

    Vielen herzlichen Dank!
    Helmut

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024 Maier-Lyrik

Theme von Anders NorénHoch ↑