Lyrisches von Helmut Maier

Seele

Einsicht in das,
was wir schon immer sind,
ob wir erwachsen leben
oder als Kind:
Seele.

Urgrund,
gewachsen aus Güte,
geworden aus Vertrauen
ins Leben.

13 Kommentare

  1. lintschi

    ja, wer seine seele findet, der kann vertrauen.
    und wer vertrauen kann, der lebt.

    lieben gruß
    lintschi

  2. Helmut

    Liebe lintschi,

    Die Seele ist Teil des Urgrundes, dem wir vertrauen dürfen.

    Herzlichen Gruß
    Helmut

  3. isabella

    trifft mich ins herz und ich stimme dir zu.

    zu deinem nachfolgenden post:

    ohne das internet hätten sich unsere wege nie gekreuzt und ich würde mich ärmer fühlen, lieber helmut – ohne dich.
    ich habe den vortrag (noch) nicht ganz zuende angehört, (zeitmangel im augenblick)

    liebe grüße in deinen tag.
    isabella

  4. Helmut

    Liebe Isabella,

    Vielen Dank für Deinen Doppelkommentar. Deine Zustimmung zur Aussage meines Seele-Textes freut mich sehr. Ohne Seelen-Vertrauen ist das Dasein kein wahres Leben.

    Was den nachfolgenden Beitrag angeht, so ähnlich geht es mir auch: ohne Internet wäre vieles nicht so geworden, wie es ist. Auch ich freue mich immer wieder über unseren Kontakt – und der sollte nicht abbrechen: Solange so liebe Leute wie Du mein Dasein bereichern, werde ich das Internet nicht verlassen. Aber w i e es genau weitergehen soll, ist mir noch nicht ganz klar.

    Zunächst also mal ein ganz großes Dankeschön
    und ganz liebe Grüße
    Helmut

  5. Anna-Lena

    Die Seele eines Menschen ist ein so kostbares gut, dass sie des höchsten Schutzes bedarf.

    Einen lieben Gruß und eine gute Nacht,
    Anna-Lena

  6. Anonymous

    Urgrund, Teil unserer Seele, schreibst Du, lieber Helmut, darauf durfte sie wachsen, blühen, gedeihen.
    Gute Worte hast Du gefunden und ich mußte jetzt unbedingt mal nachsehen, wie es bei mir schreibend um die Seele bestellt ist und siehe da, da gibt es vieles, z.B. hier
    https://wortbehagen.de/index.php/gedichte/2018/mai/seele

    Liebe Grüße von Bruni an Dich

  7. bruni8wortbehagen

    Urgrund, Teil unserer Seele, schreibst Du, lieber Helmut, darauf durfte sie wachsen, blühen, gedeihen.
    Gute Worte hast Du gefunden und ich mußte jetzt unbedingt mal nachsehen, wie es bei mir schreibend um die Seele bestellt ist und siehe da, da gibt es vieles, z.B. hier
    https://wortbehagen.de/index.php/gedichte/2018/mai/seele

    Liebe Grüße von Bruni an Dich

  8. Helmut

    Liebe Bruni, vielen Dank für Dein Einfühlen und Dein liebes Lob.

    Ganz herzlich
    Helmut

  9. silberperlen/bmh

    Ach würde man den Kindern in der Schule von der Seele erzählen – am besten in Lyrik *lächel*

    Herzlich
    Barbara

  10. Petros

    So viele fühlen sich selig, wenn das Geld stimmt und haben ihre Seele noch nie erfahren

  11. Helmut

    Liebe Anna-Lena,

    gut, wenn wir uns immer daran erinnern!

    Einen lieben Gruß
    Helmut

  12. Helmut

    Liebe Barbara,

    wie Recht Du doch hast! Danke sehr!

    Liebe Grüße
    Helmut

  13. Helmut

    Lieber Petros,

    ‚Selig‘ ist meist eine falsche Metapher für ‚im Überschwang‘. Wie will man da an die Seele rankommen?

    Liebe Grüße
    Helmut

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024 Maier-Lyrik

Theme von Anders NorénHoch ↑