Unser Aufbau Ost 1993

Gespeichert unter: Kunterbuntes — 8. Januar 2020 @ 16:39

Hier mal ein gaaaaaaaaaanz altes Gedicht von 1993. Mir schien es wert, uns zu erinnern. Eindrücke von mir bei einer Reise in die “neuen Bundesländer” damals:

Unser Aufbau Ost 1993

Börsen umkrempeln,
zulangen,
aufbaun:

“Theo führt Regie”
(so das hauswandgroße Zeitungsplakat)
und langt in die Gesäßtasche
einem.

Selbstgemalte
Fähnchen mit Enten
und Autos
in den Fenstern
der Kinderkrippe
mit der alten, grauen Fassade.

Neue Betonpflstersteine
folgen den Getränkemärkten
und Banken.

2 Kommentare »

  1. Anna-Lena:

    1997 bin ich von West-Berlin in den Speckgürtel gezogen und Brandenburgerin geworden. Heute erinnert nur noch wenig an die alte Zeit …

    Liebe Grüße dir!

  2. Helmut:

    Allerdings ist es nicht überall so! Aber danke für Deine Beurteilung!

    Liebe Grüße
    Helmut

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Beitrag. TrackBack URI

Einen Kommentar schreiben

Zeilen- und Absatzumbrüche werden automatisch eingefügt. Ihre E-Mail wird nicht angezeigt. Erlaubtes HTML: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>