Lyrisches von Helmut Maier

Grau – schon eine Woche alt – als Unterbrechung der Pause

Grau ist nicht
eine Farbe.

Das Grau der Wolken,
deren Himmelsfeuer
sich dem Grau
der bretonischen Hausdächer
angeglichen hat.
Das schwarze Grau
der Hügel und Bäume,
sobald die Sonne
versunken ist
in den Wellen.
Das dunkelblaue Grau
des Himmels
im Osten.
Das hellblaue Grau
der zurückweichenden Fluten,
von innerem Licht illuminiert.
Der rosige Grauton
des Schlicks,
der rötliche Grauglanz
des Sandes.

Vielfältig ist es,
das Grau,
abgestuft die Farbtöne
des Graus.
Grau ist ein Strauß
vieler Farben.
Friedlich versammelt.
Und kein Grausen.

20 Kommentare

  1. syntaxia

    Lieber Helmut,

    schön deine positive Sicht auf das Grau!
    Dennoch hoffe ich für dich, dass auch noch ein paar Sonnentage folgen.

    Bis bald ..grüßt dich Monika

  2. Helmut

    Schon jetzt mal vielen Dank für das Kommentieren und für die guten Wünsche, Monika.

    Rasch liebe Grüße
    Helmut

  3. quersatzein

    Das Pausieren mit so wunderbaren Grautönen zu unterbrechen – das ist eine sehr schöne Idee! Fast gemalt kommt mir dein Text vor, Helmut. Danke für den Strauss.

    Gruss, Brigitte

  4. manacur

    Lieber Helmut,
    und dann erst das Grau der Haare bei freundlichen, älteren Menschen :)))

  5. Paul Spinger

    Danke für dieses Gemälde aus der Bretagne.

  6. Traveller

    grau kann so viel sein – bei dir klingt es nach ruhiger Lebendigkeit

    liebe Grüße in deine Pause oder die Pause der Pause
    Uta

  7. wortmeer

    Das Grau erscheint mir plötzlich so bunt…

    Liebe Grüße aus der Sonne
    sendet das wortmeer

  8. LadyArt

    Voller Sehnsucht habe ich Deine Grauabstufungen mit den zarten Schattierungen in der bretonischen Landschaft nachgeträumt…
    ein Land voller Gegensätze: rauh – mild (wie seine Menschen)
    und immer, wo man auch ist, mit der frischesten Luft, vom Meer her…
    Du merkst, ich liebe die Bretagne!

    Liebe Grüße
    Gabriele

    P.S.: und für Dich, auf den Spuren der Kelten sicherlich ein mehr-sinnlich-intellektuelles Vergnügen!

  9. giocanda

    Ich liebe Grau mit den vielen Schattierungen, genau wie Deine Wortmalerei.

    Gruß Barbara

  10. Helmut

    Ach, Ihr Lieben alle,

    Vielen Dank für Eure zahlreichen und so positiv gestimmten Kommentare. Schön, dass das Grau bei Euch wirklich so bunt ankam. So bunt waren auch die Urlaubstage in der Ile de France und in der Bretagne und auch der heutige Tag schon bisher wieder zu Hause. Drei Höhepunkte will ich herausgreifen: Der 22m hohe begehbare Zyklop von Jean Tinguely und Niki de Saint Phalle in der Ile de France bei Milly-la-foret, die großartigsten mir bekannten Gravuren aus der Megalithzeit im Caern auf der (heutigen) Insel Gavrinis in Morbihan (Bretagne) und der Geburtstagstisch heute morgen zu Hause, auf den ich virtuell auch Eure lieben Kommentare gelegt habe.

    Natuerlich bin ich heute noch etwas beschaeftigt, aber ich komme bald bei Euch vorbei und biete Euch auch noch hier ein paar kleine Eindruecke von der Reise.

    Habt es bis dann noch gut
    und liebe Gruesse

    Helmut

  11. quersatzein

    Oh, dann happy birthday, lieber Helmut! Ich wünsche dir ein schönes Geburtstagsfest und danach ein rundum gutes, gesundes und erfreuliches neues Lebensjahr!

    Herzlich, Brigitte

  12. manacur

  13. manacur

  14. manacur

    Lieber Helmut,
    leider wurde mein Blumengruß zum Geburtstag als Foto nicht akzeptiert.
    Die beiden vorhergehenden Versuche bitte löschen. Du bekommst die Blumen per e-Mail nachgesandt.
    LG
    Curt

  15. Helmut

    Hallo, lieber Curt,

    die Nr. 12 und 13 würde ich gerne stehen lassen, als Zeichen Deiner übergroßen Bemühung, die ich sehr zu schätzen weiß!

    Liebe Grüße
    Helmut

  16. Helmut

    Hallo Brigitte,

    Vielen Dank für Deine guten Wünsche. Erfreulich und in mindestens subjektiv empfundener guter Gesundheit erlebt hat das neue Lebensjahr jedenfalls schon begonnen.

    Liebe Grüße
    Helmut

  17. LadyArt

    Auch noch liebe Grüße von Gabriele,
    weil ich gerade jetzt erst durch die vielen Glückwünsche merke, dass dies ein Freudentag für Dich und Deine Familie ist.

    Alles, alles Gute zum Geburtstag!

    Gabriele

  18. wortmeer

    Alles Liebe zum Geburtstag auch aus dem Meer meiner Worte! Gesundheit, Glück und interessante, verlockende Inspirationen! …wünscht das wortmeer

  19. Helmut

    Dank, Dank, Dank!

    Liebe Grüße an Euch, Gabriele und wortmeer, von
    dem überwältigten
    Helmut

  20. Traveller

    verspätet (weil ich jetzt erst wieder zu meiner Blog-Runde komme) aber nicht minder herzliche Glückwünsche für dich, lieber Helmut

    Gesundheit wünsche ich dir und dass die Worte dich jederzeit finden mögen

    liebe Grüße
    Uta

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024 Maier-Lyrik

Theme von Anders NorénHoch ↑