Lyrisches von Helmut Maier

Heimat und Fremde

Wie schön ist doch das Bloggerleben.
Da kommen nur freundliche Leute eben.
Ganz anders ist es in manchen Foren.
Da meldet sich häufig ganz unverfroren
Arroganz und Sarkasmus zu Wort und erklärt,
warum man dann blöd ist,
wenn man meint, dass man Anerkennung erfährt.
Außer man gehört zu einer eingespielten Clique;
die mobbt Fremde raus und hält das für chique.

16 Kommentare

  1. Petros

    Ich hatte einmal das große Glück, in einem Forum zu schreiben, in dem ich Be-förderer hatte. Sie machten mir Mut zu scheiben. Leider hat sich diese Plattform aufgelöst.
    Späterhin suchte ich andere Foren auf, schaute mich um und kam zu dem Ergebnis: „Nein danke!“ Vor ein paar Wochen bin ich einem Kreta-Forum beigetreten… und siehe, auch in nicht literarischen Zirkeln macht man Erfahrungen, wie du sie beschreibst.
    Gruß
    Petros

  2. Helmut

    Ich danke Dir, Petros. Beinahe hätte ich gesagt: „Schön zu hören“. Das hätte sich aber leider nur auf wenige Exemplare von Foren beziehen können, was deren Qualität betrifft. Ansonsten ist es für mich aber schön zu hören, dass ich da nicht alleine „blöd“ dastehe.

    Liebe Grüße
    Helmut

  3. Anna-Lena

    Lieber Helmut,

    ist es nicht wie im richtigen Leben?
    Man muss oft lange suchen, bis man Leute findet, die auf der gleichen Wellenlänge schwimmen.

    Einen lieben Gruß in den Tag,
    Anna-Lena

  4. Helmut

    So ist es, liebe Anna-Lena.
    Aber schön, dass es diese Leute gibt! 🙂

    Liebe Grüße
    Helmut

  5. Bea

    darum lieber Helmut habe ich mein eigenes gegründet! Das Lyrikecksil. Da ist der Kreis klein, der Umgangston freundlich – und trotzdem arbeiten wir an Texten. Es ist kein Streichelforum.

    LG aus dem verregneten Nashville

    Bea

  6. Helmut

    Wäre ja auch nicht zu fassen, dass es nur schlechte Foren gäbe.

    Danke für Deinen Hinweis, liebe Bea.
    Liebe Grüße
    Helmut

  7. manacur

    Lieber Helmut!
    Forum war ja schon zur Römerzeit der Markt- aber auch der Gerichtsplatz. Manche nehmen es daher eben mit dem Richten und Verurteilen so genau. Und die Italiener haben ja mit dem ‚forare‘ die Richtung vorgegeben: anstechen, aufboren, durchlöchern!
    Wer wird sich schon freiwillig den Besserwissern stellen, die oft von Netiquette nie etwas gehört haben?
    Zum Glück kristallisieren sich bei den Blogs ja die passenden Kreise mit der Zeit recht gut und freundlich heraus.
    LG
    Curt

  8. Traveller

    Ich kann Beas Kommentar nur bestätigen, fühle ich mich im Lyrikecksil doch schon lange wohl und zu Hause.
    Aus anderen Foren bin ich genau aus den von dir genannten Gründen ausgetreten.

    Und in Blogrunden wie dieser ist ja auch ein nettes Miteinander.

    Lieben Gruß
    Uta

  9. bruni kantz

    Ach so, das meintest Du mit Deinem Kommentar bei mir!
    Du hast das Wort Heimat auch verwendet …
    Tja, man kann in Foren viel Frust erfahren und man kann auch viele tolle Leute kennenlernen. Alles gibt es hier.

  10. Paul Spinger

    In manchen Foren rumzumotzen,
    Das wär’ wie öffentlich zu kotzen.

  11. Hermann Josef

    Lieber Helmut,

    ja es gibt Foren, in denen es gut läuft und ich kenne auch welche, in dem Privatfehden aufgemacht werden. So schön diese virtuelle Welt ist (und ich habe ja einige Menschen darüber kennengelernt), sie ist nicht alles und sie darf nie alles werden. Denn das geschriebene Wort raus in die Welt ist immer nochmal anders als das gesprochene Wort im Dialog. So bin ich denn froh in beiden Welten unterwegs zu sein und auch nicht zu viel zu bewegen um mir eigenen Raum zu gewähren.

    Ich schicke Dir beste Grüsse

    Hermann Josef

  12. Helmut

    Ich danke Euch allen für Eure aufschlussreichen Kommentare, gespeist durch vielfältige Erfahrungen.

    Ganz spezielle Grüße jetzt noch an Curt, Uta, Bruni, Paul und Hermann Josef!
    Helmut

  13. ahora

    Ein Forum ohne jeden Biss, wäre keine Forum.
    Es kommt auf die Art an, wie man seine Meinung mitteilt.

    Auf Privatfehden muss man sich ja nicht einlassen.

    LG
    Barbara

  14. Helmut

    Da hast Du sicher Recht, liebe Barbara.

    Sei lieb gegrüßt.
    Helmut

  15. ELsa

    Lieber Helmut,

    Ich auch noch mit meinem Senf.

    Ja, das kenne ich auch, daher habe ich auch ein eigenes Forum, wie du weißt, da geht es freundlich zu und respektvoll, was die Arbeiten der anderen betrifft.

    LG
    ELsa

  16. Helmut

    Das freut mich und wird die Bilanz verbessern! 🙂

    Liebe Grüße
    Helmut

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024 Maier-Lyrik

Theme von Anders NorénHoch ↑