Lyrisches von Helmut Maier

Ostermarsch 2010

Wir sind,
Gott sei Dank,
realistisch genug
und erliegen
den Verheißungen nicht
irgendwelcher Ismen,

sagen die Bellizisten.

Ich aber
bin naiv genug
zu glauben,
dass auch die Hoffnung,
die sie ans Kreuz geschlagen,
auferstehen wird

an Ostern.

Deswegen gebe ich beispielhaft den Aufruf des DGB Baden-Württemberg zur Teilnahme an den Ostermärschen der Friedensbewegung hier weiter:
https://www.friedenskooperative.de/netzwerk/om10-021.htm
und melde mich mit weiteren Beiträgen erst wieder nach Ostern.
Auch Euch allen ein schönes Osterfest!
Weitere Informationen hier:
https://www.friedenskooperative.de/netzwerk/om2010.htm

16 Kommentare

  1. Petros

    Danke für die Info, deine guten Wünsche und dein Ostergedicht, dass dir sehr gelungen ist.
    Gruß
    Petros

  2. Helmut

    Danke, lieber Petros. Aber das war ich Euch doch wohl schuldig … 😉

    Herzlichen Gruß
    Helmut

  3. Moni

    Dass es DIE HOFFNUNG ist, die an Ostern aufersteht, ist etwas, das mir den Glauben an das Gute lässt.
    Ganz schöne Ostertage!
    Moni

  4. Helmut

    Danke für die Zustimmung und den guten Wunsch, liebe Moni.
    Auch Dir schöne Ostern.

    Liebe Grüße
    Helmut

  5. LadyArt

    …ich habe dein gedicht sehr gerne gelesen – ich bin voll inniger hoffnung (inbrünstiger hoffnung), dass unsere friedliche zeit, diese wertvolle epoche, andauern möge…

    schöne ostertage
    gabriele

  6. ahora

    Wenn wir uns die Hoffnung nicht erhalten, lieber Helmut, ist es um uns geschehen.

    Habe Deinen Text sehr gerne gelesen.
    Auch ich wünsche Dir ein sehr schönes Osterfest.
    Liebe Grüße
    Barbara

  7. Quer

    Auch von mir kommen frohe Osterwünsche und -grüsse.

    Brigitte

  8. Rachel

    Lieber Helmut,

    dein Gedicht ist stark, ja, sehr gut…

    ..na und die Hoffnung stirbt zum Schluss, wir hoffen drauf..

    dir gesegnete, glückliche und sonnige Ostertage…

    herzlichst, Rachel

  9. Anna-Lena

    Wunderbare Gedanken zu Ostern, lieber Helmut.
    Hab auch du ein gesegnetes Osterfest.

    Herzlich,
    Anna-Lena

  10. Helmut

    Vielen Dank für allen Zuspruch

    Euer Helmut

  11. Hermann Josef

    Lieber Helmut,
    es ist gut, sich diesen Glauben zu bewahren und wenn er auch mit Naivität einher gehen sollte. Die Besinnung darauf gibt immer wieder die Hoffnung, dass es gut bleiben wird, zumindest an einigen Plätzen und in einigen Herzen.
    Hab‘ schöne Ostertage und sei herzlichst gegrüsst.
    Hermann Josef

  12. Helmut

    Lieber Hermann Josef,

    Ich gehe auf den Ostermarsch, weil ich hoffe, dass es sogar b e s s er wird, nicht nur so be“scheiden“ gut bleibt, wie es ist (deutsche Soldaten am Hindukusch usw.) …

    Liebe Grüße
    Helmut

  13. syntaxia

    Auch ohne Fernseher, bekomme ich von getöteten Soldaten und Sicherheitskräften mit.
    Es fällt mir schwer an einen Frieden zu denken, vor allem bei dem Deckmäntelchen Friedensmission…

    Jeder Politiker, der einen Menschen als Soldat losschickt, müsste selbst seine Zeit dort verbringen müssen und um sein eigenes Leben bangen.
    Es wird mit Menschenleben gespielt, wie beim Schach die Figuren gezogen werden.
    Aber von Politik verstehe ich ja nichts..
    Lieber Helmut, ich habe großen Respekt vor deinem Tun immer wieder – in Wort und Tat!

    Ich wünsche dir ein Osterfest, wie du es magst!
    ..grüßt dich syntaxia herzlich

  14. Helmut

    Ein Osterfest, wie ich es mag, liebe Syntaxia, habe ich ja zum Teil: Ein Enkelkind ist schon seit zwei Tagen da, zwei weitere werden heute erwartet.
    Aber die Teilnehmerzahlen der Ostermärsche sind zwar akzeptabel, zeigen jedoch nicht unbedingt, dass die Mehrheit der Bevölkerung Deine Skepsis gegenüber bellizistischen Friedensmissionen in vollem Maße teilt (so wie ich es tue). Wenn Du das Bild vom Schach gebrauchst, dann scheinst Du mir sehr viel von Politik zu verstehen: Menschen dürfen nicht als Schachfiguren verstanden werden, von denen ein großer Teil einfach geopfert wird.

    Vielen Dank und liebe Ostergrüße zurück
    Helmut

  15. Quer

    Lieber Helmut

    Die Ostermärsche sind sicher ein starkes Zeichen für den Frieden und ich hoffe, dass ihr damit etwas aufrütteln und ein klein wenig in Bewegung setzen konntet.

    Liebe Ostergrüsse zu dir und deiner Familie,
    Brigitte

  16. Helmut

    Danke, Brigitte,

    dafür müsste wahrscheinlich zunächst mal die Machtfrage in der Welt neu geregelt werden.

    Liebe Grüße
    Helmut

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024 Maier-Lyrik

Theme von Anders NorénHoch ↑