Lyrisches von Helmut Maier

Sommerüberraschung

Då neiilich,
wo m’r grad Oslo v’rlassa hent
Richtong Norda,
hent m’r ons gsait:
Ha no, m’r fahrat halt heiit,
bis dong’l wird.

Då sent m’r am End
am Nordkap
g’landet.

11 Kommentare

  1. Traveller

    so kanns kommen ;-))

    lieben Gruß
    Uta

  2. Helmut

    Um der Wahrheit die Ehre zu geben (falls das Lyrik-Wir mit dem Autoren-Wir verwechselt wird): so könnte es kommen, zumal eben die Mitternachtssonne die Nächte durchweg hell bleiben lässt.

    Liebe Grüße
    Helmut

  3. syntaxia

    Das würde ich auch gern einmal erleben
    und zwar nicht n u r lesend.
    Immer wieder schön, deine Mundarttexte zu lesen, lieber Helmut.

    ..grüßt dich Monika herzlich

  4. Moni

    So isch’s halt, wenn mr auf wunderbare ond sicher leere Stroßa en an ewiglanga Dag neifahra ko – no vrgisst mr Zeit ond Raum…
    Jedenfalls weiterhin viele schöne Reiseeindrücke im hohen Norden wünscht Euch
    Moni

  5. Helmut

    Heii,

    liebe Monika und liebe Moni,

    Nun bin ich mir immer noch nicht ganz sicher, ob das Lyr-Ich und das Autoren-Ich zu unterscheiden ist.
    Liebe Monika: „auch“? Ich (Helmut) habe das natürlich n i c h t erlebt, was im Text steht. Allerdings ist es tatsächlich so, dass es hier in Andenes auf den Vesterålen zur Zeit praktisch keinen Unterschied zwischen Tag und Nacht gibt. Es hätte also passieren können …
    Liebe Moni: Vielen Dank für Deine schwäbische Antwort und Deine guten Wünsche. Wir haben hier in Andenes den nördlichsten Punkt unserer Reise erreicht, allerdings nicht immer auf ganz leeren Straßen, manchmal auch von hinten bedrängt durch Lastwagenfahrer, die sich nicht wie ich an die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit von 80 Stundenkilometern auf Landstraßen halten wollten (obwohl sie nach dem Überholen dann auch nicht sehr viel schneller gefahren sind). Und richtige Autobahnen gab es schon auch, aber die meisten sind noch im Bau in der im vorletzten Beitrag geschilderten Methode!!!

    Euch beiden liebe Grüße
    Helmut

  6. Anna-Lena

    Ganz ehrlich, das neide ich dir schon ein wenig.
    Genieße es und komm gesund zurück!

    Herzlich,
    Anna-Lena

  7. Helmut

    Liebe Anna-Lena,

    Soll ich Deinen Neid noch ein wenig steigern? 😉

    Ich schreibe diese Antwort am Fenster des Aufenthaltsraumes des Campingplatzes von Andenes an der Nordspitze der Vesterålen (nördlich von den Lofoten). Heute waren wir auf einer Walsafari.

    Vielen Dank für Deinen Kommentar oinaweg (warum fällt mir hier in Norwegen so viel urtümliches Schwäbisch ein?) und liebe Grüße
    Helmut

  8. ELsa

    Köstlich!

    Liebe Grüße aus Wien 😉

    ELsa

  9. Helmut

    Es freut mich sehr, wenn’s gefällt, liebe Elsa!

    Liebe Grüße
    Helmut

  10. Margot Elisabeth

    Schön ists, vom Turmbau und Walfang, von unendlichen Tagen zu lesen, einfach so an meinem Tisch ! Passt gut auf euch auf inmitten so vieler neuen Erfahrungen Margot Elisabeth

  11. Helmut

    Danke, liebe Margot Elisabeth. Wir tun unser bestes. Internet war bisher auf Campingplätzen meist zugänglich.

    Liebe Grüße
    Helmut

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024 Maier-Lyrik

Theme von Anders NorénHoch ↑