Lyrisches von Helmut Maier

Legitimationsdefizit

Aktiv gegen Stuttgart 21

Aktiv gegen Stuttgart 21

Die Demokratie ist tot,
hat sie nichts weiter
zu bieten als nur
Legitimierung
des Unlegitimierbaren.
Zu Tode gekommen
oder totgeboren,
aber zuzurechnen
den Untoten, Unheil
tragend und bringend
den leidenden Menschen.

2 Kommentare

  1. Traveller

    ich verstehe, dass du dich so „am Boden zerstört“ fühlst, Helmut
    und doch ist die Demokratie nicht tot

    wer engagiert ist, kann oft nicht nachvollziehen, warum andere nicht ebenso denken
    aber wir müssen den anderen auch zugestehen, dass sie ihre Entscheidungen selber treffen – aus welchen Motiven und mit welchen Informationen auch immer

    die Mehrheit mag nicht immer (oder selten?) recht haben, aber sie ist die Mehrheit
    so tragisch das sein kann

    lieben Gruß
    Uta

  2. Helmut Maier

    An der Möglichkeit der fälschlichen Legitimierung des Unlegitimierbaren halte ich fest, sonst wäre auch das Ermächtigungsgesetz des letzten halbwegs rechtmäßigen Parlaments der Weimarer Republik an Hitler legitim gewesen. Nebenbei: Du hast mein Konditional bemerkt?

    Liebe Grüße an Dich, Uta.
    Helmut

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

© 2020 Maier-Lyrik

Theme von Anders NorénHoch ↑