Lyrisches von Helmut Maier

Oben bleiben

Aktiv gegen Stuttgart 21

Aktiv gegen Stuttgart 21

Jammern über das Herbe
des Herbstes,
was ändert’s?
Empöre dich dagegen
bloß nicht.
Du hältst es nicht auf.
Koste noch aus
all die Fülle,
die er verspricht.

Also OK!
empöre dich auch:
Bleibe oben.

Ein wenig anders ist es
bei Todesahnungen
angesichts des verfassten Zustands
des Miteinanders der Menschen.
Klage über die Kälte.
Empöre dich über Mafioses.
Schreibe die Todesanzeige
der Demokratie,
damit doch der Tod
vorbeigehe an ihr.

5 Kommentare

  1. Traveller

    wie wahr: Empörung tut Not
    aber eben keine Verschwendung von Energie und Kraft auf etwas, das ganz natürlich ist und das uns keinen Schaden bringt
    den Fokus richten auf die wirklich dramatischen Dinge

    lieben Gruß
    Uta

  2. Helmut

    Eine wunderbare Zusammenfassung, liebe Uta. Vielen Dank!

    Herzliche Grüße
    Helmut

  3. Quer

    Jammern bringt nichts, aber Entrüstung – und tatkräftiges Anpacken – dort, wo etwas gerade oder rund gebogen werden soll, das soll jede und jeder nach seinen Kräften und Überzeugungen.

    Liebe Morgengrüsse,
    Brigitte

  4. Anna-Lena

    Manche Dinge sollten wir gelassen hinnehmen, die gehören zum natürlichen Kreislauf, doch gegen andere Zustände sollten wir nie müde werden, unsere Stimmen zu erheben.

    Deine Zeilen treffen es auf den Punkt.

    Einen schönen Tag
    wünscht Anna-Lena

  5. Helmut

    Danke für Eure Ausführungen, liebe Brigitte und liebe Anna-Lena.

    Herzliche Grüße
    Helmut

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024 Maier-Lyrik

Theme von Anders NorénHoch ↑