Lyrisches von Helmut Maier

Sicherheit schlägt Scham

Sicherheit schlägt Scham.
Sicherheit schlägt drauf,
wo Menschlichkeit erwartet sollte werden.
Sicherheit schlägt nachhaltige Sicherheit.
Sicherheit schlägt Vernunft.
Sicherheit, oh Sicherheit
über alles, über alles, über alles
in der Welt.
Sicherheit schlägt durch,
wenn Unvernunft
Krebszellen nährt
der wirklichen Unsicherheit,
die das Menschsein zerstört.
Und ihr Meister
ist der Rechts-Staat,
Recht behauptend
gegen das Recht.
Sicherheit schlägt
Scham.

5 Kommentare

  1. bruni8wortbehagen

    Lieber Helmut,

    nachdem ich den Bericht über Deine Reise gelesen habe, verstehe ich Deine Zeilen nun sehr gut und unterstreiche jede einzelne davon!
    Recht ist nur Recht, wenn es für ALLE Menschen Recht bedeutet.

    LG von Bruni

  2. Moni

    Ja, so müsste es sein!

    Gruß
    Moni

  3. Lyrich

    Recht und Unrecht
    ist jedermanns eigene Sicht.
    „Entrinne dem Knäuel der Gerechtigkeit,
    denn es gibt sie nicht.“

    Lyrich

  4. Helmut

    Mit dem Kommentar von „Lyrich“ kann ich nun überhaupt nichts anfangen – außer seiner/ihrer Sichtweise innigst zu widersprechen!

    Helmut

  5. Helmut

    Aber ich merke dadurch, dass ich Euch, Bruni und Moni noch gar nicht geantwortet habe. Das soll jetzt geschehen:

    @Bruni: Ich danke Dir sehr. Du sprichst mir aus der Seele: „Recht ist nur Recht, wenn es für ALLE Menschen Recht bedeutet.“ Wenn ich allerdings an NSA denke, meine ich, dass mein Textchen nicht nur auf Israel gemünzt sein kann, sondern generell gilt.

    @Moni: Du verwirrst mich! Meinst Du: „Sicherheit schlägt Scham.“: Sicherheit ist besser als Scham? Das doch wohl nicht!!! Oder doch: Sicherheit wird leider über die Scham gestellt. So verstehe ich mich.

    Euch beiden auf jeden Fall herzliche Grüße
    Helmut

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024 Maier-Lyrik

Theme von Anders NorénHoch ↑