Lyrisches von Helmut Maier

Rätsel: Was ist das?*

Ein grandioses Geschmacksfest
aus der tiefgründigen Blume Frucht:
Wir verdanken’s den Leuten des heißen Lands.

*ein Achtundzwanziger

2 Kommentare

  1. bruni8wortbehagen

    von welcher frucht sprichst du denn hier, lieber helmut?

    ich komme auf keine lösung

  2. Helmut

    Schon mal ne kleine Hilfe hier: Es ist etwas zum Genießen. Ein Tipp: Als cacixanatl (aztekisch, etwa: „tiefgründige Blume“) wurde ……. in Mexiko schon lange vor der Ankunft der Europäer geschätzt. In einer Chronik des Aztekenherrschers Itzcóatl wird berichtet, dass die von ihm unterworfenen Totonaken einen Teil ihres Tributs in …….. abliefern mussten. Die Totonaken waren auch lange das einzige Volk, das um den ……..anbau wusste. Auf sie geht auch die Legende der …… zurück, wonach die lianenartige Kletterpflanze aus einer getöteten totonakischen Prinzessin entspross. Die Region Veracruz am Golf von Mexiko gilt deswegen noch heute als die Wiege der ……….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024 Maier-Lyrik

Theme von Anders NorénHoch ↑