Lyrisches von Helmut Maier

Kleiner Kommentar zum Auftritt der Bundeskanzlerin bei Anne Will:

Angela Merkel hat sich gut geschlagen. Sie hat ihre Linie in der Flüchtlingsfrage sehr passabel vertreten. Was sie wirklich meint mit der Ansage, dass die Fluchtursachen angegangen werden müssten, blieb im Wesentlichen ungeklärt Die dafür allerdings notwendige grundsätzliche Wende der deutschen (und europäischen) Außenpolitik gegenüber den kapitalistisch nicht so ‚erfolgreichen‘ (haha) Ländern der Welt kann sie natürlich nicht fordern, weil das ihre eigenen Versäumnisse (und die der CDU – und eigentlich aller Verantwortlichen) in der Vergangenheit bezüglich mehr Gerechtigkeit zu deutlich herausstellen würde. Nun hat sie halt Erdogan an der Backe. Ohne ihn ist eine Verringerung der Zahl der Flüchtlinge nach Europa nicht zu machen. Dass es ihn gibt, hat auch mit der ganz persönlichen Abwehrhaltung der Bundeskanzlerin gegenüber der Türkei in der Vergangenheit zu tun. W i e sie solche Klippen im Gespräch mit Frau Will zu umgehen verstand (auch weil die nicht danach fragte), ist bewundernswert.

5 Kommentare

  1. Rachel

    Dass sie keine Umkehr anstrebte, war klar. Sie weiß ihre Richtung und auf dem Weg bleibt sie, auch wenn sie die ganze Welt gegen sich hätte. Das sind wir von ihr gewohnt! Schade, dass die Will nicht weiter gebohrt hat, hinsichtlich der Fluchtursachen. Ich hätte mir gewünscht, dass die Merkel dann gesagt hätte, dass Waffenlieferungen, egal in welches Land, erst einmal eingefroren oder total unterbunden werden…träumen darf man ja noch, lächel….

    LG, Edith

  2. bruni8wortbehagen

    Lieber Helmut, leider habe ich die Sendung verpasst, aber das, was Du schreibst, gibt mir großen Aufschluß über das Gedspräch. Genau so hätte ich es mir auch vorgestellt!

    Könnte ich hier den Gefällt mir-Button drücken, würde ich es bei Rachel nun auch tun, denn diese wichtige Frage mit der Traumanwort würde ich mir auch wünschen!

    Herzliche Grüße von Bruni

  3. Helmut

    Edith, Du sprichst mir aus der Seele – so wie Du es offenbar bei Bruni getan hast.

    Ich danke Euch beiden, Edith und Bruni!

    Herzlich
    Helmut

  4. Rachel

    Liebe Bruni, lieber Helmut,

    und ich frage mich mit Wut im Bauch dann gleich, WARUM sitzt auch die Will solche Fragen aus??? Ich bin fest davon überzeugt, dass wir drei dort eingehakt, die Merkel festgenagelt hätten!!!

    Fein, dass ich mit meiner Meinung nicht allein bin, danke!!!

    LG; Edith

  5. Helmut

    Fein, dass wir uns gegenseitig stützen können, nicht wahr, liebe Edith?

    Gruß
    Helmut

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024 Maier-Lyrik

Theme von Anders NorénHoch ↑