Lyrisches von Helmut Maier

Egoismus

Egoismus ist eine Krankheit wie Alkoholismus.
Sein Gegenpart, die Selbstaufgabe, aber auch.
Doch sie alle können geheilt werden.

5 Kommentare

  1. bruni8wortbehagen

    Du meinst, ein egoistischer Mensch könnte mit entsprechender Therapie ein mitfühlender Mensch werden, einer, der eher an andere als an sich selbst denkt?

    Dazu gehört viel, mehr als eine Weihnachtsgeschichte zeigt *lächel*

    Liebe Grüße von Bruni

  2. Quer

    Ich bin da auch sehr, sehr skeptisch.
    Aber im Grunde sollte es möglich sein. 🙂
    Lieben Gruss,
    Brigitte

  3. Helmut

    Liebe Bruni und liebe Brigitte,

    Ich habe natürlich nicht behauptet, dass es eine Garantie gibt, dass Egoismus geheilt werden wird. Aber die Chance sollten wir nicht unterschätzen.

    Die Heilung liegt allerdings nicht darin, dass man sich selbst verleugnet. Eher an andere als an sich selbst zu denken scheint mir zu nahe an der Krankheit „Selbstaufgabe“ zu liegen.

    Die Heilung liegt eher bei einer Einstellung, für a l l e das Gute zu wollen.

    Liebe Grüße
    Helmut

  4. Moni

    Es heißt ja: „Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.“
    Wenn man dies befolgen würde, wäre die Sache für EGOISTEN theoretisch ja ausgeglichen…
    Das Problem der Selbsthasser ist dagegen viel schwieriger zu lösen…

  5. Helmut

    Schön wäre es, wenn wir den Selbsthassern genügend Liebe entgegenbringen könnten.

    Danke für Deinen Kommentar, liebe Moni!

    Herzlich
    Helmut

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024 Maier-Lyrik

Theme von Anders NorénHoch ↑