Lyrisches von Helmut Maier

Imbolc

So wie im Bauch der Mutter Erde
alles auf das kommende Wachstum
vorbereitet ist,
so soll es sein in dir!
Das Licht leuchtet schon so hell!
Wir sind schon in fester Erwartung
des erwachenden Lebens!

Die Göttin Brigid, die weise Göttin
rufen wir an, sie,
die Garantin des Wachstums,
das wir erleben.

Das Bannockbrot können wir backen.
Räuchern können wir.
Licht machen überall.
Aber nur kurz.

Glücklichsein gelingt wunderbar!
Es ist Imbolc.
Die Christen nannten es dann
Lichtmess.

7 Kommentare

  1. Edith

    Unser Wohnzimmer ist schon geschmückt – weiße und hellgrüne Kerzen, weiße Tulpen und weiße Primeln stehen auf hellen Birkenscheiben, die mein Mann geschnitten hat – dem Enkel Bärengeschichten vorbereitet zum Lesen, da der Bär aus dem Winterschlaf erwacht (als Beispiel). Daher kommt ja auch der Bärlauch, der bald erwacht.
    Zu essen gibt es ebenfalls helle Speisen – Schafskäse, weil ja die Lämmer bald geboren werden, Quark mit frischen Kräutern (Vogelmiere aus dem Garten).
    Und dann noch das Räuchern von Haus, Hof und Garten…
    Mein Opa war ja Bauer, schon er lebte diese Tradition. Er ging an diesem Tag in den Garten und hat an den Ostbäumen gewackelt, geschüttelt, um sie wachzurütteln, damit sie gut dann Obst tragen. Von ihm habe ich in solchen Dingen sehr viel gelernt. Nun gebe ich es weiter…
    Du hast es ganz fein zusammengefasst, lieber Helmut.
    Herzlichst, Edith

  2. Helmut

    Liebe Edith,

    Hab vielen Dank für die ausführliche Anleitung zur Gestaltung der Imbolc/Lichtmess- Aktionen, die man machen kann. So eine Tradition wie du haben wir nicht. Meine Frau feiert heute zusammen mit zwei oder drei Freundinnen und ich tue das beste, was ich kann. Aber ich feiere auch! Vor allem innerlich! 🙂

    Ganz liebe Grüße
    Helmut

  3. Edith

    …. dass du tief in dir feierst, mit dir feierst, das ist doch gut, da öffnet sich alles und Licht kann hinein, Wärme auch… Also, jeder und jede wie er mag. Und ich weiß, es beschäftigt dich, denn dies ist schon der zweite Beitrag von dir mit dieser Thematik.

    Herzlichst, Edith

  4. bruni8wortbehagen

    Lichtmess, was für ein schöner Tag, was für ein gutes Datum.
    Hier wird Lichtmess zwar nicht gefeiert, aber das Datum ist mir bewußt und der Christbaum steht noch, nun ohne Kerzen auf der Terrasse und winkt mir zu. Er hat ausgedient und hört das Rumoren in der Erde, die ersten Bewegungen, die auf das langsame Aufwachen hindeuten.
    Ganz herzlich, Bruni

  5. Helmut

    Ich danke dir auch sehr für deinen Beitrag, liebe Bruni. Lichtmess ist ja eigentlich ein katholischer Feiertag. Aber er ist wie Imbolc ein viel älterer Feiertag, vor allem in der keltischen Welt. Die ging mit dem Christentum und mit dem Einfluß der germanischen Stämme, die das Deutschtum entwickelten, zuerst mehr oder weniger unter. Heute sind nicht so christliche Leute den keltischen Feiertagen, die sich am Jahreslauf orientieren, wieder auf der Spur.

    Viele liebe Grüße
    Helmut

  6. Syntaxia

    Ja, jedes Jahr ist es eine Freude, wenn das Licht die Tage wieder streckt. Bis zum Frühling dauert es dann nicht mehr lange und das Beobachten (der Weg) bis dahin hält immer Überraschungsmomente bereit. Es ist jedes Mal ein neues Wunder der Natur!

    Liebe Grüße,
    Syntaxia

  7. Helmut

    Liebe Syntaxia,

    Hab herzlichen Dank für deinen Beitrag. Ja, es ist jedesmal ein neues Wunder!

    Liebe Grüße
    Helmut

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024 Maier-Lyrik

Theme von Anders NorénHoch ↑