Lyrisches von Helmut Maier

Otto Dix

Otto Dix
malte den Tod
als Kaiser
mit dem Wehrmachtssoldaten
1934.

Wir schicken Soldaten
im 21. Jahrhundert
in alle Welt.

4 Kommentare

  1. petros

    Das Bild kenne ich nicht… den Kaiser nicht, auch keinen Soldaten oder den Krieg.

    Ich glaube aber zu wissen, dass das 21. JH sich nicht unterscheiden wird von früheren. Wir werden Kaiser haben, die in den Krieg schicken und Soldaten, die im Krieg sterben.

    Und wir werden Gedichte schreiben, darüber, wie töricht der Mensch ist, wie er Liebe und Frieden sucht, und wie er Hass sät und Kriege führt.

    Natürlich ist dies nur eine grobe Verallgemeinerung.

    LG
    Petros

  2. Helmut Maier

    Lieber Petros,

    Vielen Dank für den engagierten Kommentar. Ich denke doch, die Verallgemeinerung ist hier durchaus zulässig. Trotzdem glaube ich daran, dass Menschen lernen können.
    Das Bild hängt übrigens in Stuttgart im neuen Kunstmuseum am Schlossplatz, wo ich es mit Anton Bantock zusammen angeschaut habe.

    Liebe Grüße
    Helmut

  3. Dieter

    Hallo, Helmut!
    Mich beeindruckt an diesem Text die Kürze, mit der Du soviel sagst.
    Ich finde es ist sehr gelungen und hochaktuell!
    ghg
    Dieter.

  4. Helmut

    Danke, Dieter,

    Das mit der Aktualität sehe ich auch so.

    Liebe Grüße
    Helmut

    P.S. Entschuldige, dass ich Deine Mail noch nicht direkt beantwortet habe. Da brauche ich noch etwas Zeit, um ins Detail zu gehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024 Maier-Lyrik

Theme von Anders NorénHoch ↑