Lyrisches von Helmut Maier

Wintersonnwende Nr.3

Nüchternwerdung nach dem Feiertagsrausch

Wenn nun die Nächte kürzer wieder werden,
so raffe ich mich auf und sage
dem Winterschlaf Ade,

wenn jeden Tag uns von Natur aus schon
mehr Raum im Licht für Tätigkeiten bleibt,
so wie die Alten sagten:
„zu Nutz und Frommen“:

wenn Nützliches gleich Angenehmes heißt:
nicht noch mehr Dividende,
die nicht mehr als geteilt,
die als gerafft, geraubt zu gelten hat,
nein, dass ich vom Gemeinbesitz der Menschen
weltweit das, was mir zugeteilt, annehmen kann,

dass meine inn’re Würde drunter nicht leidet.
Ruhmreiche Schande wünsche ich mir nicht.

12 Kommentare

  1. petros

    Titel wie Text gern gelesen!

    Bleibt der Wunsch, dass sich nicht nur die Sonne wendet, sondern auch der Mensch… wenn nicht in diesem Jahr, dann vielleicht im nächsten.

    LG
    Petros

    PS: Gut ist, dass trotz des Überangebotes noch nicht alle „Trinker“ geworden oder zwischenzeitlich „trocken“ sind.

  2. Helmut

    Danke für den Kommentar, Petros, der vieles so ausdrückt, wie ich es empfinde.
    Allerdings will ich nicht jedem Rausch das Attribut ‚Trinker‘ zuordnen.

    Liebe Grüße
    Helmut

  3. petros

    …deshalb auch in Anführungszeichen gesetzt. Die Wortwahl ist zugegebenermaßen etwas plump.

    LG
    Petros

  4. Helmut

    Nein, durchaus nicht plump. Für manchen Rausch sicher eine treffende Metapher!

    LG
    Helmut

  5. mikel

    mehr Licht…

    im Raum 😉

  6. Helmut

    wie Goethe an seinem Ende?

    auch sooo

  7. mikel

    am Anfang!

  8. Helmut

    Ich dachte eben an die Verwechslung mit ‚Mer liecht‘ (nicht mehr vollendet: ‚hier so schlecht.‘)

  9. lylo

    das ist ein unglaubliches werk.
    der inhalt so stark, und hat aber eine melodie wie ein hochpoetisches gedicht.
    ich würde es gern lesen …

    lieben gruß von der lylo

  10. Helmut

    Oh, vielen Dank für die Wertschätzung und das Lob, liebe Lylo. Es ist einfach das, was ich jetzt wieder in der Dankesrede von Doris Lessing viel detaillierter und ausführlicher gefunden habe.

    Ein Gruß in die länger werdenden Tage – schon bald! – hinein
    Helmut

  11. Traveller

    mehr Raum im Licht (eine wunderschöne Formulierung)
    aber nicht „mehr, mehr …“

    keine Gier, sondern Zufriedenheit
    aber auch Annehmen können mit erhobenem Kopf

    nachdenklich machende Zeilen
    die viele Anregungen bieten

    liebe Grüße
    Uta

  12. Helmut

    Liebe Uta,

    Das freut mich, wenn der Text Anregungen bietet und zum Nachdenken bringt. Wenn dann Formulierungen als schön empfunden werden, kann ich nicht mehr wünschen.

    Liebe Grüße
    Helmut

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024 Maier-Lyrik

Theme von Anders NorénHoch ↑