Lyrisches von Helmut Maier

Moderne Ehrlichkeit

Besonders ehrlich
ist heutzutage
ein Minister,
wenn er nach begangener
Grausamkeit
sich entschuldigt

für den ungünstigen
Zeitpunkt,
zu dem diese Grausamkeit
ruchbar wurde.

13 Kommentare

  1. Moni

    Ja, Helmut, das scheint heutzutage gang und gäbe zu sein. Aber, muss man eigentlich immer „entschuldigen“? Damit macht man es den Tätern (hier einmal pauschal so gesagt) doch oft zu leicht, oder? Vor allem, wenn sie nicht die Tat an sich bereuen/bedauern, sondern die Tatsache, dass man sie erwischt hat – wie in Deinem Gedicht beschrieben.

    Einen schönen Tag wünscht Dir
    Moni

  2. Helmut

    Ich danke Dir für Deinen verständnisvollen und engagierten Kommentar, liebe Moni.

    Herzlichen Gruß
    Helmut

  3. Rachel

    Lieber Helmut,

    wie gut wäre es, könnten diese *Täter* das lesen!!!
    Vielleicht würde dann so etwas wie ein Gewissen bei denen schlagen!!!
    Nur schade, dass sie immer wieder so davon kommen..

    ganz toll geschrieben!

    herzlich, Rachel

  4. Helmut

    Ich danke Dir, liebe Rachel, für diesen zustimmenden Kommentar. Vielleicht liest es doch der eine oder der andere 😉

    Liebe Grüße
    Helmut

  5. Bea

    ich finde den text einfach genial – so dermaßen auf den punkt gebracht ! häng ihn an litfaßsäulen, als werbung auf facebook und überpinsele jegliches ww plakat damit.. jawoll

  6. rosadora

    und die ehrlichkeit – das wort gerät in schlingern.
    was haben wir dagegenzusetzen, lieber helmut?

    rosadora

  7. manacur

    Schaut man das Wort Ehrlichkeit
    auf seine Bedeutungsmöglichkeit an,
    so findet sich auch Unverblümtheit
    trifft also voll zu.

    LG
    Curt

  8. Helmut

    @Bea: Vielen Dank für die Anerkennung. Was Deinen Vorschlag angeht: Ich geb mein Gedicht unter Nennung der Autorschaft gerne jedermann zu solchem Gebrauch frei!

    @Rosadora: Tja, da bin ich überfragt. Wichtig ist oft nur, dass so eine Kritik in der Luft liegt.

    @Curt: Genau! Diese von Dir zitierte Bedeutung von Ehrlichkeit scheint mir denn doch so sehr der Ironie anzugehören, dass mein Text zu ihr hundertprozentig passt.

    Liebe Grüße Euch dreien
    Helmut

  9. Petros

    Dazu ein Anagramm:

    EHRLICHKEIT
    KIRCHE HEILT

  10. Helmut

    Lieber Petros,

    Das kann ich aber n u r ironisch verstehen, nicht wahr? 🙂

    Lieben Gruß
    Helmut

  11. Petros

    Ich hoffe doch… 🙂

  12. Gedankenpflug

    Ist eben alles eine Frage der Kommunikation… 😉

  13. Helmut

    Vielleicht ist es ja gut, wenn bei s o l c h e r Ehrlichkeit die gewünschte Kommunikation des „Ehrlichen“ nicht klappt.

    Danke für Deinen Kommentar, lieber Matthias,
    und lieben Gruß
    Helmut

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024 Maier-Lyrik

Theme von Anders NorénHoch ↑