Lyrisches von Helmut Maier

Aphorismus 9/10

Sich nicht zum Affen machen zu lassen, dazu ist oft nötig, dass man sich nicht selbst zum Affen macht.

13 Kommentare

  1. Anguane

    Wie wahr, wie wahr…Das muss man sich viel öfter klarmachen!

    LG und einen menschlichen Sonntag schickt
    Anguane

  2. Helmut

    Ich habe das ja in erster Linie als Merksatz für mich aufgeschrieben 🙂 , liebe Anguane.

    Herzlichen Gruß und Dank für den menschlichen Wunsch
    Helmut

  3. manacur

    Und wenn schon, dann wenigstens zu einem liebenswerten, nicht aggressiven Bonobo 🙂
    LG
    Curt

  4. Helmut

    Oh ja, gewiss! (Hoffentlich sind die Bonobos nicht sauer über meine Formulierung)

    Danke, Curt.
    Herzlichen Gruß
    Helmut

  5. ahora

    Der Grat ist schmal und manchmal schnell überschritten 😉
    Liebe Grüße
    Barbara

  6. Helmut

    Da magst Du Recht haben, liebe Barbara (wie das Beispiel der Bonobos zeigt 😉 ).

    Herzlichen Gruß
    Helmut

  7. Petros

    Leugnen wir da nicht unsere Herkunft?
    Gruß
    Petros

  8. Helmut

    Wenn man das Bild vom Affen wörtlich nimmt: Ja.
    Wenn man es metaphorisch versteht: Nein.

    Danke, lieber Petros,
    und herzlichen Gruß
    Helmut

  9. Anna-Lena

    Du hast völlig recht. Das unterschreibe ich sofort. Herkunft hin oder her 🙂 .

    Liebe Grüße
    Anna-Lena

  10. Helmut

    Ich danke Dir sehr, liebe Anna-Lena, für Deinen Zuspruch 🙂 .

    Herzlichen Gruß
    Helmut

  11. Quer

    Das ist wohl wahr. Dazu habe ich mich vor längerer Zeit auch mal Gedanken gemacht und folgenden Ausspruch festgehalten:

    Wer sich zum Affen macht, wird von den Affen bewundert.

    Liebe Grüsse in die neue Woche ohne Faxen und Grimassen,
    Brigitte

  12. Petros

    Wenn wir uns nicht zum Affen machen wollen (metaphorisch), warum machen wir uns dann zum Affen?

    fragt Petros

  13. Helmut

    Liebe Brigitte,

    Ich glaube, Du meinst die bewundernden Affen metaphorisch 😮
    😉 .
    Ich danke für die lieben Grüße und erwidere sie gerne
    Helmut

    Lieber Petros,

    Deine Frage kann ich leider nicht beantworten. Mir verschwimmen trotz Deiner Klammerbemerkung (oder gerade wegen ihr?) die Ebenen …

    Liebe Grüße auch Dir
    Helmut

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024 Maier-Lyrik

Theme von Anders NorénHoch ↑