Lyrisches von Helmut Maier

11.11.11 – ein e i n zigartiges Datum

Wenn Du das nicht schon am Anfang des Jahres gemacht hast, dann ist heute am 11.11.11 eine gute Gelegenheit dazu:
Addiere zu den letzten beiden Ziffern Deines Geburtsjahres das Alter, das Du dieses Jahr erreicht hast oder noch erreichen wirst.
Du wirst staunen, was das mit den vier Daten zu tun hat, die dieses Jahr in diesem Jahrhundert mit lauter Einsen exklusiv zu bieten hat: 1.1.11, 11.1.11, 1.11.11 und 11.11.11 .

Laut Wikipedia hat in der hebräischen Schrift der Buchstabe Aleph (א) den Zahlenwert der Eins, in der arabischen Schrift dessen Äquivalent, das Alif (‏ا‎). Dem entspricht das Alpha, also der Anfang des Alphabets.
Dieses Jahr ’11 und das Datum 11.11.11 könnte also ein passendes Datum für einen Neu-Anfang sein – wofür auch immer. 🙂

Die chinesische Zahlensymbolik für die Eins sagt (nach Wikipedia): Symbol für das am Anfang der Welt bestehende Allerhöchste Größte (太极 Tai Chi) sowie das hieraus entstandene Allerhöchste Eine (太一 Tai yi), die Ursprung aller Dinge sind; für das Ungeschiedene und Vollkommene; für den Himmel (天 Tian).

Gemäß weiblicher/weicher Spiritualität handelt es sich an diesem Tag um einen Gedenktag „für Mutter Erde, für die Liebe, für sie, Gaia, die uns nährt und trägt“.

6 Kommentare

  1. Rachel

    Lieber Helmut,

    habs gerade gemacht und siehe da….laaach, es klappt!!!
    DANKE…prima, dass du es weiter gibst!!

    herzlicsht, Rachel

  2. Helmut

    Das freut mich sehr, liebe Rachel!

    Herzlichen Gruß und viel Glück!
    Helmut

  3. Eva Joan

    Lieber Helmut,

    es funktioniert!!!

    Liebe Grüße,
    Eva

  4. syntaxia

    Auch ich schmunzle. 🙂

    ..grüßt dich Monika

  5. Quer

    Wunderschöne, weise Umschreibungen dieses aus lauter Einsen bestehenden Tages!

    Liebe Martinimorgengrüsse,
    Brigitte

  6. Helmut

    Dir, liebe Brigitte, zurück und Euch allen liebe Martinigrüße

    und danke für Eure Antworten
    Helmut

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024 Maier-Lyrik

Theme von Anders NorénHoch ↑