Lyrisches von Helmut Maier

Lebensfrüchte

Aktiv gegen Stuttgart 21

Aktiv gegen Stuttgart 21

Noch bleibt ja Zeit,
die Lebensfrüchte
froh zu pflücken,
die Zwetschgen, süß
und vielversprechend,
die reifen Früchte
reifen Alters,
die Wortgespinste,
die das Tun umhüllen,
die von den Freundinnen
und Freunden,
die von Gefährtinnen,
Gefährten
im Sammeln auch
für Zeiten ohne Sonne kommen,
die Wohltaten,
die von den Liebsten
stammen und ins Licht geleiten,
das glänzend scheint, wo du’s bedarfst,
in warmes Dunkel führt,
wenn kalte Winde grell beleuchtete
Sturmwolken treiben.
Dass Leben immer noch gelingt
und uns genießen lässt,
was auf dem Gabentisch sich findet,
das Unerwartete,
dankbar Empfangene.
Noch bleibt die Zeit,
noch ist nicht Winter.

24 Kommentare

  1. Moni

    … „die Wortgespinste, die das Tun umhüllen,
    die von den Freundinnen und Freunden,
    die von Gefährtinnen, Gefährten
    im Sammeln auch für Zeiten ohne Sonne kommen,
    die Wohltaten, die von den Liebsten stammen und ins Licht geleiten, das glänzend scheint, wo du’s bedarfst,
    in warmes Dunkel führt“ …
    ja, Helmut, das sind die Früchte, die du auch im Winter „pflücken“ kannst mit den wunderbaren Menschen um dich herum.

    Grüßle in den Sonnentag
    Moni

  2. Helmut

    … und zu diesen wunderbaren Menschen gehörst auch Du, liebe Moni!

    Liebe Grüße
    Helmut

  3. syntaxia

    Hach, ist das schön, Helmut!!

    Eine solche Bewusstheit und es dann auch genießen, das ist Lebenskunst. Ich gehe respektvoll davon aus, dass du sie umsetzt.

    ..grüßt dich Monika herzlich

  4. Helmut

    Ich bemühe mich, liebe Monika.

    Danke und liebe Grüße
    Helmut

  5. LadyArt

    …ich wünsche dir weiterhin eine reiche ernte, lieber helmut… danke, ein schönes gedicht!!!

    liebe grüße
    gabriele

  6. Helmut

    Ich wünsche Dir dasselbe, liebe Gabriele.

    Herzlichen Gruß
    Helmut

  7. Jeanne

    Wunderschönes Gedicht! So wie viele Dichter, die ich bewundere, drücken Sie wesentliche Gedanken und Gefühle aus.

  8. Helmut

    Vielen Dank für diese Blumen.

    Einen schönen Gruß
    Helmut

  9. Quer

    Ein tiefempfundenes Erntedankgedicht ist das.
    Ja, noch ist nicht Winter und uns erfreuen die Früchte des Glücks und der Dankbarkeit.

    Liebe Grüsse,
    Brigitte

  10. Helmut

    Danke für Deine Einfühlung, liebe Brigitte.

    Liebe Grüße
    Helmut

  11. bea

    das ist wirklich zum Niederknien schön, Helmut!!

    ein lieber Gruß

    von

    Bea

  12. Helmut

    Da versuche ich einen Knicks, liebe Bea. Du hast mir eine große Freude gemacht.

    Liebe Grüße
    Helmut

  13. ahora

    Lebenskunst zu pflegen bis in hohe Alter wünsche ich Dir, lieber Hemut, und mir natürlich auch 😉

    Liebe Grüße
    Barbara

  14. Helmut

    Das wünsche ich uns wirklich!

    Danke, liebe Barbara,
    und liebe Grüße
    Helmut

  15. Hermann Josef

    Lieber Helmut,
    einer Deiner poetischen Texte, der mich stark berührt … sehr stimmig und rhythmisch in der Wahl der Worte und klar in der Aussage, dem Lebenzugewandt und ohne diesen Blick nach hinten, den man manchmal hat.
    Liebe Grüße von
    Hermann Josef

  16. Helmut

    Danke für diese wunderbare Rezension, lieber Hermann Josef. Das spornt an!

    Herzliche Grüße
    Helmut

  17. bruni kantz

    Selbstverständlich ist es noch nicht Winter geworden, lieber Helmut! Der Herbst ist eine wundervolle Jahreszeit, in der ich mich sehr gerne aufhalte, ernten wir doch gemeinsam die Früchte des Lebens, reif, vollmundig, süß und samtig. Eben voll ausgereift und voller Frische. Erntedank an die Natur, die uns täglich dabei hilft, die gereifte Frucht zu ernten, zu würdigen und mit allen Sinnen zu genießen.

    Schmerzende Knie und etwas gebeugte Rücken zählen nicht und können auch nicht wirklich bedrücken, denn der Geist ist klar und sehend – endlich.
    Lieber Gruß am Sonntagabend von Bruni

  18. Helmut

    Liebe Bruni,

    Danke für Deinen tröstlichen Kommentar.

    Herzlichen Gruß
    Helmut

  19. annemarie

    lieber Helmut

    ich hab diese worte nun schon oft gelesen und find sie ganz ganz schön. so dass ich mir erlaubt habe sie heute zu meinen perlen einzustellen:-)

    danke möcht ich dir, dass du immer mal wieder einen gruss bei mir hinterlassen hast im vergangenen jahr. ich selber war noch etwas weniger schreibend als ich es sonst bin… aber das hatte ja auch ein paar gründe. ( gesundheit). deine seite hab ich jedoch immer wieder besucht und mich gefreut an texten wie diesem, gestaunt und mit respekt verfolgt wie ausdauernd du bist und bleibst wenns um rechte geht und bin einfach immer gerne wieder hier am lesen. danke dafür.
    sei ganz lieb gegrüsst

    annemarie

  20. Helmut

    Da danke ich Dir sehr, liebe Annemarie. Ich schaue auch oft bei Dir vorbei. Aber ich finde meist keine anderen Worte als „wundervoll“ – was stimmt, aber nicht viel hergibt.

    Liebe Grüße
    Helmut

  21. annemarie

    ich danke dir helmut!
    und du darfst das bild gerne verwenden.

    liebe grüsse
    annemarie

  22. Helmut

    Jetzt und noch einmal: Vielen, vielen Dank, liebe Annemarie

    Helmut

  23. Traveller

    Lebensfrüchte sammeln, jeden Tag immer wieder
    und vor allem sehen, was sich uns alles bietet
    das ist wirklich Lebenskunst

    lieben Gruß
    Uta

  24. Helmut

    Ja, liebe Uta, wenn uns das gelingt, sind wir reich!

    Liebe Grüße
    Helmut

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024 Maier-Lyrik

Theme von Anders NorénHoch ↑