Lyrisches von Helmut Maier

KRETISCHES TAGEBUCH, Teil 10: Agia Triada und Festos

Nicht so spektakulär wie Knossos und Archanes, aber nicht minder bedeutend sind die Ausgrabungsstätten von Festos und Agia Triada, die auf jeden Fall eine Besichtigung wert sind und auch auf unserem Programm standen. Der Diskos von Festos (Faistos) ist noch immer nicht entziffert. Aber ich hoffe und glaube, dass die Forschungen über die Donauzivilisation und die dort gefundenen Zeichen/Schriftzeichen irgendwann ein neues Licht auf die vorgriechischen Schriften auf Kreta werfen können.

 -

A g i a T r i a d a – Ausgrabungen eines Palastes aus der minoischen Zeit

Prachttreppe der Palastanlage von F a i s t o s

 -

Der Ritualweg von P h a i s t o s

 -

Der Diskos von Phaistos (Nachbildung)

6 Kommentare

  1. Silbia

    Oh, mit Respekt und auf Zehenspitzen würde ich dort gehen und staunen!

    Liebe Grüße,
    Silbia

  2. bruni8wortbehagen

    Das sieht alles hochinteressant aus, lieber Helmut.

    Ich kenne nur Knossos, aber hier würde ich auch liebend gerne herumgehen und mir alles genau betrachten.

    Lieber Gruß am Abend von Bruni

  3. Helmut

    Ja, liebe Silbia, Respekt ist wirklich angebracht. Und in Zusammenhang mit der in den letzten Jahren boomenden Forschung über die Donauzivilisation wird sich noch einiges klären.

    Danke und ganz liebe Grüße
    Helmut

  4. Helmut

    Liebe Bruni,

    Knossos ist natürlich viel anschaulicher, weil Evans dort vieles nach seinen eigenen Vorstellungen rekonstruiert hat. Jedenfalls handelt es sich bei der minoischen Kultur um etwas sehr Großes.

    Danke und herzliche Grüße
    Helmut

  5. Petros

    In Aptera (ein paar Kilometer von Chania entfernt) wurden „alle Kulturen ausgegraben“… von der minoischen Stadtmauer, über die Römer und Türken bis hin zur deutschen Maschinengewehr-Stellung.

    Gruß
    Petros

  6. Helmut

    Ja, es gäbe noch viel zu besichtigen und erleben auf Kreta. Genau so spannend wäre alles, was (sonst) mit der Donauzivilisation zu tun hat: https://de.wikipedia.org/wiki/Donauzivilisation und
    https://geschichte-wissen.de/blog/donauzivilisation/ und https://www.adz.ro/artikel/artikel/die-ersten-brennoefen-die-aelteste-schrift/

    (Dort: “ Die frühesten Notationssysteme mit konventionellem Zeichengebrauch werden in Alteuropa entwickelt; diese sind ein System zur Notation von Zahlen und ein Schriftsystem.
    Jahrtausende vor den Griechen wurde in Alteuropa Wein gekeltert und Olivenöl produziert, und lange vor den Griechen aßen die Alteuropäer Kirschen, Erbsen und Petersilie.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024 Maier-Lyrik

Theme von Anders NorénHoch ↑