Lyrisches von Helmut Maier

Den Titel gibt’s als Merksatz erst am Schluss

Hast du zehn Schwarze getroffen
hier im schwäbischen Städtchen Stuttgart?
Sind nicht sieben davon Überlebende?

Kaum fünfzig Demonstrant*innen waren da*,
gegen die Kriminalisierung
der Seenotretter jener sieben
einzutreten.

Es gibt ein Flüchtlingsproblem, jawoll!
Das der Flüchtlinge …

Merke:
Seenotrettung ist kein Verbrechen.

*Die Polizist*innen habe ich nicht mitgezählt

4 Kommentare

  1. Elke

    Immer wieder eine klare Haltung!
    Und immer wieder Denkanstöße.

    Merksatz am Schluss. Gut.

    Aber das P.S. *Die Polizist*innen habe ich nicht mitgezählt“ geht unter die Haut.

  2. Rachel

    Lieber Helmut,
    fünfzig nur… hier eine traurige Zahl.
    Ob schwarz oder weiß, alle sind betroffen, alle in Gefahr.
    Es sollte zur Verpflichtung werden, MENSCHEN zu helfen und zu unterstützen – und wenn es NUR mitten in einer Demo wär…

    Danke für deinen Besuch in meinem Blog. Ich antworte noch, aber noch koste ich den Urlaub aus, lächel…

    Mit herzlichen Grüßen,
    Edith

  3. Helmut

    Liebe Elke, ich freue mich, dass Du mit dem Gedicht etwas anfangen konntest. Danke dafür!

    Schön, Dich hier wieder begrüßen zu dürfen.
    Liebe Grüße
    Helmut

  4. Helmut

    Ja, liebe Edith, einerseits traurig, weil es ja viel, viel mehr hätten sein müssen, andererseits war das Engagement der Veranstalter erfreulich – und ihr Durchhaltevermögen, das Ganze durchzuziehen, und das mit viel Freude zu tun.

    Gerne habe ich den Besuch auf Deinem Blog gemacht, da er so leicht zu bewerkstelligen war durch Dei8ne Hinweise.

    Dankeschön und ganz liebe Grüße
    Helmut

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024 Maier-Lyrik

Theme von Anders NorénHoch ↑