Lyrisches von Helmut Maier

In Venedig

In Venedig sein.
Einfach sein.
Mit dem Wasserboot fahren.
Oder zu Fuß durch Venedig schlendern.
Einfach sein.

In Venedig aufwachen.
In einem Bistro frühstücken.
Den Weg vom Ospedale
nach San Marco
finden
ohne Stadtplan.
Einfach sein.

In der Menschenmenge am Rialto
sich einfach treiben lassen
auf die eine Seite des Canal Grande
oder auf die andere Seite.
Einfach sein.

Am Abend sich auf die
nächstbeste Kneipe einlassen.
Sehen, wie die Touristen
immer weniger werden.
Einfach dasein.

Und wenn die Sonne untergegangen ist,
einfach dableiben
und irgendwann ins Bett sinken,
dageblieben sein.

8 Kommentare

  1. Anna-Lena

    Welch eine schöne Vorstellung, lieber Helmut!
    Ich war gerade ein paar Tage in Dresden. Nicht zu unterschätzen, was so ein Tapetenwechsel ausmacht.

    Eine gute Zeit dir und liebe Grüße,
    Anna-Lena

  2. Syntaxia

    Schön, dass es gelungen ist, „einfach sein“. Ich denke, es ist durchaus nicht selbstverständlich, aber erstrebenswert!

    Liebe Grüße,
    Syntaxia

  3. Helmut

    Liebe Anna-Lena,

    „Nicht zu unterschätzen, was so ein Tapetenwechsel ausmacht.“ Ja, das ist es. Und Venedig hat uns den gegeben! Aber noch mehr! Ich kann es leider nicht so ausdrücken, aber es ist so.
    Hab vielen Dank
    und lass dich lieb grüßen.
    Helmut

  4. Helmut

    Liebe Syntaxia,

    Es kam einfach so über uns. Ganz großartig! Es war schon ein erstaunlicher Aufenthalt. Hab vielen herzlichen Dank

    … und liebe Grüße dir.
    Helmut

  5. Alexa Plinsky

    Lieber Helmut, dieses einfache, einfach sein ist stilles,großes Glück.
    Du bringst es wunderbar auf den Punkt.
    Herzliche Grüße von Alexa Plinsky

  6. Helmut

    Liebe Alexa,

    „stilles, großes Glück“ – du hast es auf den Punkt gebracht. Toll! Ich danke dir sehr dafür. Das ist wirklich gut!

    Vielen herzlichen Dank dafür
    und sei lieb gegrüßt
    Helmut

  7. Bruni | Wortbehagen

    Einfach sein, einfach da sein, dageblieben sein
    und das alles in Venedig. Wie schön hört es sich an, lieber Helmut!

    Ganz herzlich, Bruni

  8. Helmut

    Liebe Bruni,

    hab ganz herzlichen Dank für das feine Lob, liebe Bruni! Urlaub pur! Ja, das war es! Und dann: Venedig – ein unnachahmlicher Ort!

    Viele liebe Grüße
    Helmut

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024 Maier-Lyrik

Theme von Anders NorénHoch ↑