Lyrisches von Helmut Maier

Abgründe und Gründe

Erst waren Deutsche nur
mitschuldig an einem
Völkermord dann
begingen sie
selber
einen.

Nur noch
perfekter.

Genozide:
Aghet und
Holocaust.

So etwas
zeigt man den Deutschen
lieber erst tief in der Nacht.

Erst wenn man
so was für einen
Kriegsgrund benötigt,
wird man es auch am Tag
thematisieren.

6 Kommentare

  1. manacur

    Ist Verdrängung nicht eine der ‚wirkungsvollsten‘ Verhaltensweisen des Menschen, um überhaupt überleben zu können – im Großen wie im Kleinen.
    LG
    Curt

  2. Petros

    Hinhören… hinsehen… reden. Wir lassen uns nicht zu Affen machen!
    Gruß
    Petros

  3. Helmut

    Lieber Curt,

    Das mag manchmal so sein. Es kann doch aber auch oft sein, dass die Abwehr der notwendig werdenden Auseinandersetzung mit dem Verdrängten nicht nur logisch unkorrekt, sondern geradezu unplausibel oder unverhältnismäßig, ja unkontrollierbar wird.
    Auch und gerade, wenn es eine unbewusste Abwehr ist, die sich in vielgestaltigen Störungen äußern kann, bei denen es zu einem teilweisen oder völligen Verlust von psychischen Funktionen wie des Erinnerungsvermögens, eigener Gefühle oder Empfindungen, der Wahrnehmung der eigenen Person und/oder der Umgebung sowie der Kontrolle von Verhaltensweisen kommt.
    Seit Mitscherlich wissen wir, dass solche Störungen auch kollektiv auftreten können. Das ist für den Frieden eine sehr große Gefahr.
    Insofern halte ich Verdrängung von traumatisierenden Erlebnissen oder Handlungen für sehr risikoreich.

    Lieber Petros,

    Sich nicht zum Affen machen zu lassen, dazu ist oft nötig, dass man sich nicht selbst zum Affen macht.

    Liebe Grüße Euch beiden
    Helmut

  4. manacur

    Lieber Helmut!
    ‚Risikoreich‘, das sind sie auf jeden Fall – man sieht es in der Einzeltherapie, welche Folgen diese Verdrängungen oft bewirken.
    Es fehlen leider ‚Psychotherapeuten für eine ganze Nation‘ oder zumindest ‚für größere Kollektive‘, deren Interessen gerade durch die Verdrängungen optimal befriedigt werden. Dabei leiden in diesem Fall besonders andere darunter.
    Deine Mahnungen und Hinweise auf ‚Gründe und Abgründe‘ sind voll berechtigt.
    LG
    Curt

  5. Helmut

    Ja, wenn die Verdränger nur selber darunter leiden würden …

    Lieben Gruß an Dich, Curt, von
    Helmut

  6. Helmut

    Zusatz: Das folgende Zitat von Daisaku Ikeda lässt allerdings hoffen:
    „Die menschliche Revolution eines einzigen Menschen wird dazu beitragen, das Schicksal einer ganzen Gesellschaft zu verändern und schließlich das Schicksal der gesamten Menschheit.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024 Maier-Lyrik

Theme von Anders NorénHoch ↑